Warum sehe ich immer Hunde in den Wolken?

3 Antworten

Spinnt mein Hirn oder ist da was dran?

Wenn Dein Gehirn spinnen würde, dann würdest Du die Wolken auch bellen hören und das ist ja anscheinend nicht der Fall.

Irgendwelche phantasievollen Bilder in den Wolken zu sehen ist doch ganz schön, und das kennen wohl sehr viele Leute. Es kann sogar Spaß bringen, so etwas zu entdecken.

Wenn du deinen Hund der verstorben ist sehr geliebt hast, kann dein Gehirn wohl solche Wolkenformationen entstehen lassen. Habe selbst mal mit Freunden zusammen einen kleinen Elefantenkopf als auch einen Männerkopf mit Bart gesehen die aussahen als wären sie in die Wolken gemalt. Hatte allerdings keinerlei Bezug zu den beiden Gesichtern, meine Freunde auch nicht, und verstehe es deshalb auch nicht warum wir diese Wolkenformation sahen. Wir waren auch nicht in irgendeiner Art und Weise berauscht. Es war während einer Zugrückfahrt von einer Bergwanderung in der fränkischen Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dein Hirn "spinnt". Unser Gehirn ist darauf trainiert, im Falle uneindeutiger optischer Wahrnehmung auf der Basis von Erinnerungen an bekannte Formen "Vermutungen" anzustellen, um das uneindeutige Bild zu vervollständigen und sinnhaftig zu machen. Mit derselben Technik sorgt das Gehirn dafür, dass wir uns einbilden, unsere Umgebung in allen Bereichen scharf und detailliert erkennen zu können, obwohl unsere Augen dazu gar nicht technisch in der Lage sind.

Bild zum Beitrag

Jeder sollte hier zwei Formen erkennen und vervollständigen können, obwohl nur einzelne Punkte erkennbar sind.

 - (Hund, Christentum, Gott)