Warum schreibt man Washington, D.C.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Stadt Washington in einem sehr kleinen Bundesstaat der USA liegt. Dieser Bundesstaat ist auf die Stadtgrenzen Washingtons zu geschnitten. Dieser Bundesstaat heißt Columbia. Und damit man die Stadt Washington nicht mit dem Bundesstaat Washington verwechselt , hängt man an die Stadt Washington noch das D.C. ( District of Columbia ( auf Deutsch Teil von Columbia ) ) noch dran. Beides wurde im übrigen nach George Washington benannt, aber dass ist eine andere Geschichte.

gerd47  23.03.2015, 19:49

Diese Antwort ist sachlich nicht richtig. Erstens hat der District of Columbia (D.C.) nicht den Status eines Bundesstaates sondern ist nur ein kleiner Verwaltungsbezirk. Und zweitens trifft die Antwort von @janwilly besser zu.

gerd47  23.03.2015, 19:58

Noch eine kleine Sache: Bei District of Columbia wird das "of" nicht mitübersetzt. Das ist nur eine Eigenart der englischen Schreibweise. So heißt es also auf Deutsch einfach der "Bezirk Columbia". Man schreibt auch "Town of London" und meint damit die Stadt London und nicht die Stadt von London.

In den USA ist es üblich, Zusätze zum Ort durch Komma abzugrenzen, also z. B. Portland, Maine und Portland, Oregon. Hier geht es darum, die Stadt Washington von (übrigens weit entfernten) Bundesstaat Washington zu unterscheiden.

D. C. steht übrigens für District of Columbia. Deser Bundesdistrikt besteht nur aus der Hauptstadt Washington, Hintergrund ist, dass sich niemand bevorzugt fühlen sollte, weil die Haupstadt in seinem Bundesstaat liegt. Er grenzt an die Staaten Virginia und Maryland.

Die territoriale Einheit, zu der der Ort gehört, wird hinter dem Ortsnamen (abgekürzt) angegeben. Hier: D.C. (= District of Columbia, das ist kein Einzelstaat der Vereinigten Staaten, wie z.B. der Staat Washington, der ganz im Nordwesten gelegen ist).

weil es auch einen us-bundesstaat washington gibt. die hauptstadt washington liegt aber in einem anderen us-staat, daher dieser zusatz. ob mit oder ohne komma ist irgendwie reine gewohnheit, so wie man im anglo-sprachraum bei zahlen punkt und komma genau anders herum benutzt als bei uns.

LiliaLilia
Fragesteller

Okay :)

gerd47  23.03.2015, 20:09

Gewohnheit ist das nicht, sondern festgelegte Schreibweise.

In der englischen Grammatik wird bei Ortsbezeichnungen die nächstgrößere Gliederungseinheit durch ein Komma abgetrennt:

  • Washington, D.C.
  • Tallahassee, Florida (oder FL, früher Fla.)
LiliaLilia
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

gerd47  23.03.2015, 20:08

Sehr gut. Das Beste dürfte wohl sein: New York, N.Y.  d.h. New York im Staat New York.