wieso heist washington D.C. mit D.C.?

4 Antworten

Washington heißt District of Columbia, um zu verdeutlichen, daß es sich hier um eine Sonderverwaltungszone handelt, die unmittelbar der Bundesregierung unterstellt ist und keinem anderen Staate angehört.

Das führt zu der kuriosen Situation, daß ein Bürger der Millionenstadt Washington D.C. weniger politische Repräsentation hat als ein Bürger des menschenleeren Wyoming.

"Columbia" ist hierbei die Versinnbildlichung der USA, so ähnlich wie die französische Marianne oder die deutsche Germania.

Washington District (of) Columbia

so wie es Frankfurt a.Main und Frankfurt a.d.Oder gibt, gibt es auch den Staat Washington

Agentpony  11.09.2018, 17:01

Passt nicht wirklich, der Vergleich. Washington war bereits der District of Columbia, bevor es den Staat Washington überhaupt gab.

Vampire321  11.09.2018, 17:07
@Agentpony

WARUM das jetzt so heißt... k.a.

war ja auch nicht die Frage sondern WAS es heißt... und es steht nunmal für District (of) columbia

Agentpony  11.09.2018, 17:09
@Vampire321

Äh nö, es war in der Frage deutlich nach "wieso" gefragt.. seis drum, ist es nicht wert, drüber zu streiten.

D.C. heißt District of Columbia. Es gibt noch einen Staat der Washington heißt.

Das D.C. steht für „District of Columbia“ .

gutesache97
Fragesteller

danke f. die info

Vampire321  11.09.2018, 16:10

Noch einer ;) *thumbs up*