Warum schreibt fast jeder das Wort eklig oder ekelhaft mit "ck"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele machen sich über sowas keine Gedanken. Oder sie fragen sich, wieso man "Mecklenburg-Vorpommern" auch mit langem e spricht, obwohl man es mit "ck" schreibt. Früher war c (bzw. ck) nämlich ein Dehnungslaut, so wie auch das i in "Grevenbroich". Aber das wissen die meisten, die eklig falsch schreiben sicher nicht. ;)

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - 3. Buch

Da wird das Thema behandelt :D

Denke mal vom Wort "Ecke". Ne Ecke hat zwar nix mit ekelig zu tun aber na ja, man schreibt es aehnlich. Kanns mir nicht anders erklaeren.

Ekelig kommt von Ekel, nicht von Ecke. Eckelig spricht sich in meinem Kopf auch ganz anders aus, bei euch nicht? Ich finde, es ist ein sehr auffälliger Fehler.

Yugeuner  09.11.2010, 02:55

In der Tat.

camper1919
Fragesteller
@Yugeuner

ich versteh nur nich wie sich sowas so weit verbreiten kann - ist ja nur eins von vielen sehr auffälligen beispielen

mokona271  09.11.2010, 03:10
@camper1919

Ja, ich weiß es auch nicht! Matratze, Lock, da hat man in Anlehnung noch kurze Vokale. Aber eckelig? Oder auch ecklig oder eckelich? Grausam...

Nur ein Wort, nur ein einziges Wort:

PISA-Studie.