Warum schreiben so viele "hüpsch" statt "hübsch"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisen wissen das. andere aber nicht. manche schreiben das auch nur mit "p" weil sie meinen das is cool genauso wie manche süz(z) schreiben..da gib es 1000 sachen,die viele jugendliche anders schreiben als sie eig. geschrieben werden :D

Saturnknight  16.10.2010, 15:20

ja. Im englischen finde ich das fast noch schlimmer.

Worte wie "kewl" statt "cool" oder "enuff" statt "enough" Und am schlimmsten finde ich es, wenn jemand "z" statt "s" schreibt, z.B. "eazy" statt "easy"

Ich hab damals in der Schule richtiges englisch gelernt. Wenn ich dann so was lese, bekomme ich Kopfweh und Aggressionen. Ich finde so was nicht "cool", sondern einfach nur hirnlos.

Weil in der Aussprache das "b" sich eher wie ein "p" anhört.

Die Leute gehen halt ganz nach dem Gehör und nicht nach der Schrift. Die heutige Jugend liest zu wenig!

oft ist es einfach weil sie denken es ist besser als cooler. hüpsch zu schreiben oder so sachen wie danqe- danke, wia - wir. iha- ihr. und so weiter und sofort. und sowas prägt sich dann halt ein ;( Naja manche wissen es einfach nicht besser ..

Sie wissen es nicht, es sind Opfer des modernen Bildungswesen, das ihnen vermittelt, dass es auf Rechtschreibung nicht ankommt. Man sieht hier auch desöfteren die Wörter 'Ausweiß, 'tuhen', 'aba', 'nähmlich' usw.

Saturnknight  16.10.2010, 15:26

wo vermittelt das Bildungswesen daß es auf Rechtschreibung nicht ankommt?

In der Schule werden doch immer noch Diktate geschrieben und Fehler hervorgehoben ... was sollen sie mehr machen? Jedem Schüler einen Duden schenken?

Eher sind es Dinge wie Popstars, die cool sein wollen "Yo Man, was gehtn Alda ..."

Als ich in der Schule war haben die Lehrer immer gesagt "wer viel liest, verbessert seine Rechtschreibung." Und ich sage, daß das stimmt. Wenn man immer wieder das Wort "hübsch" liest, und dann mal "hüpsch" liest, dann fällt einem doch sofort auf, daß es mit "p" falsch ist.

sclaw  16.10.2010, 15:39
@Saturnknight

Gerade das passiert aber an Schulen nicht mehr. Die Rechtschreibung ist in fast allen Fächern zweitrangig, es soll ja mehr um das Verständnis gehen. Eine Ausnahme bildet Deutsch, mit dem Resultat, dass viele Jugendliche glauben, richtige Rechtschreibung wäre eine Schikane des Deutschlehrers.

Weil sies gut finden oder nicht gut in Deutsch sind