Warum schmerzt Schwarzlicht in den Augen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzlicht ist UV-Strahlung knapp neben dem sichtbaren, violetten Licht, also extrem kurzwellig. Es ist eigentlich unsichtbar und benötigt für den Leuchteffekt ein Objekt, welches angestrahlt wird. Die Leuchten gibt es als eine Art Leuchtstoffröhre und auch als LED. Prinzipiell ist UV-Licht schädlich für die Augen, die Strahlung ist bei diesen Leuchten aber ziemlich gering. Es gibt aber Qualitätsunterschiede und natürlich auch verschiedene Augen. So knapp an der Grenze des sichtbaren Lichts gibt es sicher Interferenzen. Es wurde schon immer empfohlen, nicht für längere Zeit direkt in die Leuchten zu sehen. In den 70ern und 80ern war Schwarzlicht ein Party-Muss und weisse Klamotten oder welche mit weissen Streifen Pflicht. Du könntest es mit einer leicht getönten Sonnenbrille versuchen, die haben alle UV-Filter. Ich hab Schwarzlicht schon ewige Zeit nur noch als Geldscheinprüfer oder Schmutztester gesehen. Meine harte Party-Zeit ist schon ein paar Jahre her. Wahrscheinlich könnte ich Deinen Fall wegen der UV-- und Blaulicht-Filter in den Augen ohnehin nicht wirklich direkt nachvollziehen.

SakuraKuromi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Eine Sonnenbrille werde ich leider nicht tragen können, da die Halle unterirdisch ist und das Schwarzlicht mit einigen wenigen bunten Lichtern die einzige Lichtquelle ist. Ich habe zwar eine Sonnenbrille in Sehstärke, würde mit dieser aber dort nichts mehr sehen können.

Ich schaue zwar nicht direkt in die Röhre, aber doch in die Richtung. Sie ist bei der einen Basis nahezu direkt vor mir an der Decke. Und zu der Kleidung - Beim Lasertag erkennt man die Stammspieler an der schwarzen Kleidung, da man sich so besser in den Schatten verstecken kann xD

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber ich habe das am Ende nicht ganz verstanden. Was meinten Sie mit den Filtern in den Augen? (Und falls es relevant ist: Ich reagieren allgemein ein wenig empfindlich auf Licht. Muss zum Beispiel Niesen wenn ich in Richtung der Sonne schaue - kann das auch etwas damit zu tun haben? )

HarryXXX  29.04.2023, 03:06
@SakuraKuromi

Die Netzhaut ist logischerweise nicht bei allen Menschen gleich. Da gibt es unterschiedliche Empfindlichkeiten. Der letzte Satz war nur auf mich bezogen. Ich habe bereits künstliche Linsen mit UV-Filter und Blaulichtfilter in den Augen.

SakuraKuromi
Fragesteller
@HarryXXX

Achso, dann habe ich mich wohl nur selbst verwirrt xD Ich wusste gar nicht, dass es dafür bereits Linsen gibt.

Dann könnte es zB sein, dass meine Netzhaut einfach etwas empfindlicher ist als Die meiner Freunde und sie es daher nicht merken? Immer wieder interessant und spannend, wie unterschiedlich selbst unsere Basis-Strukturen des Körpers sein können :)

Unsere Augen sind nicht für UV Sicht gemacht, da prasselt also Strahlung auf unsere Sinneszellen die wir nicht interpretieren können. Das ist anstrengend.

SakuraKuromi
Fragesteller

Warum stört es dann nur mich? Keiner der anderen Spieler scheint das Problem zu verstehen/zu kennen.