Warum schließt der Heidepark um 18 Uhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell zum Thema Öffnungszeiten:

Jede Stunde kostet den Park Geld, die größten Kosten sind vermutlich Bezahlung der Mitarbeiter und Strom für die Attraktionen und Beleuchtung.

Bei den meisten Parks zahlt man aber eben nicht pro Stunde, sondern für einen ganzen Tag, egal, wie lang dieser ist.

Das bedeutet, bei gleicher Anzahl an Besucher würde der Park durch längere Öffnungszeiten erstmal einfach nur Geld verlieren.

Das heißt, ob sich längere Öffnungszeiten lohnen, ist davon abhängig, wie viele Besucher mehr oder weniger den Park besuchen würden, abhängig von den Öffnungszeiten und Ticketpreisen. Wenn beispielsweise günstige Ticketpreise und kürzere Öffnungszeiten mehr Besucher anziehen als teuere Tickets mit längeren Öffnungszeiten, dann macht es für den Park meist weniger Sinn, sich für die längeren Öffnungszeiten zu entscheiden.

Ist also primär von den Besuchern abhängig, und wie viel ihnen die längere Öffnungszeit wert ist und ob sie den Park dadurch eher besuchen.

Daher passen viele Parks ihre Zeiten auch täglich abhängig vom Besucheraufkommen und dem Wetter an. Wenn eben mehr los ist, dann kann man auch länger offen haben, da sich durch die höhere Zahl an verkauften Tickets die zusätzliche Zeit bezahlt.

Ich habe gerade geschaut, der Heide Park hat heute bis 19 Uhr offen. Die Attraktionen schließen um 18 Uhr. Das bedeutet aber normalerweise nur, dass der Eingang der Attraktionen um 18 Uhr geschlossen wird, und alle, die bereits in der Warteschlange sind, noch fahren dürfen. So läuft der Parkbetrieb dann zwischen 18 und 19 Uhr langsam aus, während die Warteschlange "leergefahren" werden und man sich Richtung Ausgang begibt.

Dass ein Freizeitpark von jetzt auf gleich zu macht, geht ja gar nicht, mit in der Regel mehreren tausend Menschen auf dem Grundstück ist es völlig normal, dass es ein wenig dauert, bis alle draußen sind. Daher bedeutet "Schließt um 19 Uhr" in der Regel, dass die Gäste um oder kurz vor 19 Uhr gebeten werden, sich Richtung Ausgang zu begeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
XxAnimegirl09xX
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort

Um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Vor allem die Personalkosten. Die Tickets wurden ja eh schon bezahlt und abends würden nicht mehr viele neue Zahler kommen. Das rechnet sich nicht.

Er schließt um 18 Uhr damit der Park für den nächsten Tag geputzt und vorbereitet werden kann. Die Mitarbeiter müssen schließlich auch mal Feierabend haben.

Außerdem dauert es ja auch eine Zeit bis alle Besucher den Park verlassen haben,

Hi,
ich kenne den Grund nicht - habe aber mal ein Gerücht gehört, dass es mit den Anwohnern Probleme bezüglich Lärm gab und dies eine Einigung ist. Was dran ist - keine Ahnung.

Habe mal eben nach den Öffnungszeiten anderer Parks geschaut - so ungewöhnlich ist die Öffnungszeit ja nun nicht. Wird also vermutlich kostentechnisch die beste Option sein.

Sind aber alles nur Mutmaßungen.
Kannst ja evt. mal den Park selbst fragen

LG

Ireeb  10.08.2023, 18:02

Je nach Standort des Parks ist Lärm oft ein Problem, allerdings gibt es auch Parks, die dann erstmal nur die Attraktionen, die man von weitem hört, schließen, aber noch weiter kleinere Attraktionen und ggf. Gastronomie bieten.

Primär werden es sie Kosten für Personal und Strom sein, die die Öffnungszeiten beeinflussen.

Bis zum Schluss voller Gebrauch und dann gemütlich raus aus dem Gelände,oft wird gerade an Sommertagen spontan verlängert we auch am Europapark .