Warum schließen Ärzte eigentlich mittwochs immer um 12 oder 13 Uhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher haben die den Mittwochnachmittag gebraucht, um ihre Abrechnungen zu machen.

Auch heute noch wird da allerlei Bürokram erledigt: Abrechnungen weniger, aber Berichte schreiben und was so anfällt...

Irgendwann haben die sich da wohl auf den Mittwoch geeinigt, weil dann eine Notdienstregelung einfach ist. Hätte auch ein anderer Tag sein können - aber der Mittwoch teilt die Woche eben so schön.

Silencer1975
Fragesteller

vielen Dank. Wußte ich wirklich nicht. Natürlich hätte ich heute einen gebraucht :o(

XXX44702  14.05.2020, 09:48

Abrechnungen?

früher haben auch viele geschäft mittwoch mittahs zugemacht. warscheinlich ist mittwochs wweniger los.

Auch wen das Inserat 12 Jahre her ist die Tradition kommt da her das die männer Wochenends auf dem Feld gearbeitet habe und dort auf die ehelichen Verpflichtungen verzichten mussten. Das diese trotzdem stattfinden könnten bekamen Arbeitnehmer mittwochs nachmittags frei um denen nachzukommen. Vorallem im Elsass dies dies noch Gang und gebe die tradition

Das ist schon gar nicht mehr "immer" der Fall. Ich kenne einige Praxen, die auch Mittwochs geöffnet haben. Ursprünglich war es - wie die anderen schon sagen - um Papierkram zu erledigen.

Ist wohl Tradition. Aber viele Ärzte gehen auch auf Fortbildung, legen ihre Hausbesuche auf Mittwochs.