Warum schlafen die meisten mit dem kopf zur wand?

12 Antworten

Wahrscheinlich weil bei einem Bett so gut wie immer ein Kopfteil vorhanden ist. Fußteil muß nicht sein. Wenn du also das Bett umdrehst (Füße Richtung Wand) hast das Kopfteil, daß dir miten im Raum im Wege herumsteht. Eine andere Theorie von meiner Seite dazu ist, daß es eine Rechts- oder Linkshänder Sache ist.

Ich bin auch Rechtshänder, hab mein Nachtkästchen links von mir stehen, Kopf an der Wand. Ich brauche mich also nur rüberzudrehen und hab meine bevorzugte Rechte zur Verfügung um etwa den Wecker einzustellen oder die Lampe auszumachen. Würde ich mein Bett umdrehen, würde mein Nachtkästchen links stehen und ich müßte alles mit der schwächeren Hand erledigen, da die dann oben liegt und somit frei ist.

Vielleicht ein Überbleibsel unserer Instinkte aus der Steinzeit. Dort war es ratsam, sich immer mit dem Rücken zur Höhle aufzuhalten, damit man beobachten kann, ob nicht am Höhleneingang ein Bär auftaucht.

Ich denke da hat etwas mit psychologischer Sicherheit zu tun. Wie eben manche leute sich immer an Wände setzten. Im bett kann man so auch besser den Raum überblicken.

Tiere können es sich ansich nie leisten, wirklich zu schlafen, weil sie immer wegen möglichrerweise drohender Gefahren aufmerksam bleiben müssen. Nur die Menschen haben einen wirklich festen Schlaf, aber auch bei ihnen wirkt noch die Notwendigkeit nach, stets schnell aufspringen und sich wehren oder fortlaufen zu können. Wohin aber würde man sich zuerst wenden? Gegen die Wand oder gegen die Raummitte? Ansich schläft auch jeder nicht nur zur Raummitte hin gerichtet, sondern auch nach Möglichkeit zur Tür hin. Nur wenn der Raum das nicht so gut erlaubt, macht man da Kompromisse, aber das ist ja mit der Liegerichtung nicht nötig.

Weil der Mensch in seinen Instinkten Veranlagungen hat, die ihn dazu zwingen, sich so hinzulegen, dass man sich bei einem potenziellen Feind bemerken kann... (wenn du mit dem Füßen zur Wand liegst, siehst du nicht was hinter dir passiert)

edyedmund
Fragesteller

das könnte es echt sein weil wir haben viel von den tieren vererbt genauso das wir nach dem essen müde werden weil raubtier z.B. machen das auch oder alle anderen tiere eig.