Warum scheitert es immer mehr an Moral im Mensch?

aalbtraum, UserMod Light   23.03.2024, 23:31

Woran genau machst du den moralischen Verfall fest? Und welche Zeiträume vergleichst du hier?

TheOnlyJulian
Fragesteller

Ich rede von der Moral des Menschen. Ich spreche hier von einer Resoektlosen und Fremdschämenden Generation. Wo man damals noch Respekt for älteren hatte werden heute Lehrer verprü

1 Antwort

Wir leben in DER (nicht nur einer der, sondern DIE EINE) sichersten Zeit der gesamten Menschheitsgeschichte was Krieg, Kriminalität, Wohlstand etc. angeht und sowas kommt nicht von ungefähr. Wir sind zwar noch Universen entfernt von einer perfekten Welt, aber uns ging es noch nie so gut wie jetzt. Ich glaube nicht dass es mit der Moral der Menschen immer mehr scheitert.

Blume8576  24.03.2024, 10:41

Schon mal darüber nachgedacht das der Höhepunkt überschritten ist und es gerade wieder abwärts geht?

Ich muss mir nur die Lehrlinge der letzten Jahre anschauen. ..der Fachkfäftemangel wird noch viel schlimmer.

Deren Arbeitsmoral ist teilweise unterirdisch.

Der Wohlstand schrumpft dann als erstes...

SharkQuark  25.03.2024, 18:11
@Blume8576

Das was du gerade beschreibst ist ein typisches Phänomen von veränderter Wahrnehmung durch Altern.

Hier mal paar Beispiele:

  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Schon vor 5000 Jahren wurde darüber schwarzgemalt dass die aktuelle Generation problematisch ist und nix zustande kriegen wird und das Wohl der Menschen ist trotzdem steht’s weiter gestiegen. Das Gefühl dass die aktuelle Jugend „schlechter“ ist als die damalige ist eine natürliche Erscheinung und hat faktisch gesehen eigentlich keine Standhaftigkeit. Es tritt bei Menschen auf wenn sie älter werden und stückweise vergessen dass sie ebenfalls jung und genauso faul und unerfahren waren wie die jetzige Generation.

Hoffe ich konnte dir damit bissle weiterhelfen ;)