Warum scheint es im Leben so oft, dass unsere tiefsten Wünsche und Sehnsüchte genau diejenigen sind, die wir am schwierigsten erreichen können?

4 Antworten

Es scheint, dass unsere tiefsten Wünsche und Sehnsüchte oft schwer zu erreichen sind, aus verschiedenen Gründen:

1. Komplexität und Herausforderungen: Oft sind unsere tiefsten Wünsche und Sehnsüchte mit komplexen Zielen verbunden, die ein hohes Maß an Anstrengung, Ausdauer und Überwindung von Hindernissen erfordern. Sie können langfristige Ziele sein, die Geduld und Engagement erfordern, um sie zu verwirklichen.

2. Außerhalb unserer Komfortzone: Tief verwurzelte Wünsche und Sehnsüchte liegen oft außerhalb unserer Komfortzone. Um sie zu erreichen, müssen wir uns möglicherweise Risiken aussetzen, Ängste überwinden und uns neuen Erfahrungen und Herausforderungen stellen. Dies erfordert Mut und die Bereitschaft, sich mit Unbekanntem auseinanderzusetzen.

3. Externe Faktoren: Es gibt auch äußere Faktoren, die unsere Fähigkeit beeinflussen können, unsere tiefsten Wünsche zu erreichen. Dazu gehören begrenzte Ressourcen, gesellschaftliche Normen, Einschränkungen oder Umstände, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

4. Selbstzweifel und innere Barrieren: Manchmal können unsere eigenen Selbstzweifel, Ängste oder negativen Glaubenssätze uns daran hindern, unsere tiefsten Wünsche zu verfolgen. Selbstlimitierende Überzeugungen und ein Mangel an Selbstvertrauen können uns daran hindern, den Mut und die Entschlossenheit aufzubringen, unsere Ziele zu verfolgen.

Trotz dieser Herausforderungen ist es wichtig, daran zu denken, dass der Weg zur Verwirklichung unserer tiefsten Wünsche und Sehnsüchte oft auch mit persönlichem Wachstum, Selbsterkenntnis und Erfüllung einhergeht. Durch das Überwinden von Hindernissen und das Verfolgen unserer Ziele können wir uns entwickeln und eine größere Erfüllung und Zufriedenheit in unserem Leben finden.

Es ist umgekehrt, wir wollen immer das haben, was wir nicht haben können. Etwas, das leicht zu erreichen ist, erscheint uns uninteressant.

Also meine sind zu erreichen und es sind keine Wünsche mit großen Ansprüchen.

Ja ein Traumhaus wäre nett, aber werd ich nie haben, also verschwende ich auch nicht ständig meine Gedanken daran. Was ich mir nur wirklich sehr wünsche ist ein Hund & hab Zweifel dass ich jemals einen artgerecht halten kann, denn niemals würde ich dem Tier aufgrund meines Egoismus & verlangen schaden wollen.

weil es auch meist so ist, ich würde sogar sagen, dass es jene sind die wir nie erreichen können,

ist halt die realität und die wunschvorstellung werden nur selten wahr.

je früher man sich mit dieser tatsache abfindet, desto weniger tut es weh