Warum schauen Menschen bei so etwas oft weg?

5 Antworten

Da muss ich ganz ehrlich sagen, ich würde mich da auch nicht einmischen. Geklaut wird ständig und überall.

LG.

dawwdadwa
Fragesteller

Okay und dann ist es deswegen nicht schlimm?

Wenn bei dir was teures wegkommt bist auch sauer.

Zwitscherling  17.02.2022, 10:02
@dawwdadwa

Die Frage war ja nicht ob das schlimm ist. Natürlich ist das schlimm. Man sollte eben so gut es geht selber auf sein hab und gut achten.

Ist nicht böse gemeint würde ich aber jedesmal einschreiten wenn jemand was geklaut wird wäre ich nie zu meine termine gekommen

Es gibt einfach zu wenig Opferschutz. Man wird bei so einer Hilfeaktion schwer verletzt und muss selber damit Klar kommen. Keine Entschädigungszahlungen und keine finanzielle Unterstützung für den Rest des Lebens, man muss für Folgeschäden an der Gesundheit selber gerade stehen.

Das nennt sich Zuschauereffekt. Den kann man aber ganz leicht umgehen, indem man nicht einfach so nach Hilfe ruft, sondern gezielt eine Person anspricht.

Es gibt einige solcher Experimente.

Kinder - die weinen. Schlecht gekleidet, man sieht weg. Gut gekleidet, man hilft.

Frauen - die überfallen werden. Alle schauen hin, doch keiner hilft. Hinterher sagen sie, sie hätten nichts mitbekommen.

Und so weiter, und so weiter.

Warum es so ist?
Die meisten Menschen besitzen keine Zivilcourage. Sie wollen nicht aus der Masse herausragen und sagen "die anderen werden sich drum kümmern". Funktioniert auch, wenn man einer Gruppe sagt, sie sollen etwas machen. Letztlich wird man es wohl selber machen müssen :-)

Warum die Aktion bei dem einen akzeptiert wird und bei dem anderen nicht? Wahrscheinlich unsere "Erziehung" bzw. Bilder und Vorurteile.
Frauen und gut gekleidete Kinder sind positiv belegt. Sie sind ja nicht schlecht und machen nichts Böses.
Männer und schlecht gekleidete Kinder sind etwas negativ belegt. Männer sind krimineller als Frauen, und von schlecht gekleideten Kinder geht nur Schlechtes aus.