Warum schafften die Osmanen es nicht ganz Nordafrika zu erobern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der überwiegende Teil davon war unbewohnt und ist es heute noch - das liegt einfach daran, dass es sich um Wüstengebiet handelt und kaum Wasser vorhanden ist - die unerträgliche Hitze macht es sehr schwer, sich vorwärts zu bewegen - selbst wenn man Kenntnis von Ölvorkommen hatte (ich denke aber eher nicht, dieses muss ja meistens aus den tiefen Schichten der Erde geholt werden - an der Oberfläche kommt es wohl wenig vor und außerdem hatte man noch keine Verwendung/Bedarf in großem Ausmaß ), war die Erschließung solcher Lagerstätten uninteressant

aus der Karte kannst du ersehen, dass sie sich stets in der Nähe der Meeresküste bewegt und etabliert haben und teils am Nil entlang

nur die in der Wüste einheimische Bevölkerung hatte profunde Ortskenntnisse und diese Nomaden hätten wohl kaum ihre "Geheimnisse" preisgegeben - es war ihr Lebensraum (Nomaden) und reichte gerade für sie

apt2nowhere  28.03.2024, 11:28

Dankeschön für das Sternchen

Es reicht ja nicht, einfach ein Gebiet zu erobern und dann weiterzuziehen.

Du musst in den eroberten gebieten auch Truppen stationieren, um aufstände etc Niederzuschlägen.

Die Folge ist, dass weniger für die Front übrigbleiben

Nach Süden war es Wüste.

Bleibt noch Marokko. Das versuchten die Osmanen zu erobern, scheiterten aber letztendlich.

Die Saadier behaupteten sich nicht nur gegen die Portugiesen, sondern vor allem gegen das Osmanische Reich, das Anfang des 16. Jahrhunderts mit Ausnahme Marokkos die gesamte nordafrikanische Mittelmeerküste beherrschte und 1519 auch das benachbarte Algerien zum Vasallen gemacht hatte. Bei den Eroberungsversuchen der Osmanen gelang es diesen zeitweise zwar Fes zu besetzen und sich in die Thronfolge der Saadier einzumischen. Unter Ahmad al-Mansur (1578–1603) konnte sich Marokko jedoch endgültig gegen die Osmanen behaupten und wurde zu einer Regionalmacht, deren Einfluss weit über die Sahara hinausreichte.

Geschichte Marokkos – Wikipedia

Da ist einfach nichts mehr von Bedeutung. Die wichtigen Städte liegen an der Mittelmeerküste, südlich davon war kaum mehr als Sand.