Warum schaffe ich es nicht, Freunde zu behalten?

5 Antworten

Naja überleg dir mal was eine Beziehung bedeutet und was Freunde sind.

Eine Freundschaft bzw. Generell eine Beziehung zwischen Menschen kann nur langfristig funktionieren, wenn beide Menschen einen Mehrwert davon haben. Der typische Fall ist das Beisammensein, weil der Mensch in der Regel gern andere Menschen um sich herum hat. Oder einfach Entertainment und Spaß. So wie ich erwarte, dass wenn ich in den Supermarkt gehe, dort Sachen zum einkaufen stehen, so rufe ich auch einen Freund mit der Erwartung an zusammen spaß zu haben.

Deine Sicht scheint aber so zu sein, dass du mit deinem Leben aktuell sehr unzufrieden bist und ein anderer Mensch dir umsonst da einfach helfen soll klar zu kommen. Wieso sollte das jemand für dich tun wenn er nichts von dir hat ? Das ist zwar böse gesagt aber die Realität ist einfach so. Diese pausen voneinander können bei deinen leuten eben sehr negativ aufgefasst werden nach dem motto du bist Ihnen egal usw.

Arbeite an dir selbst ist da der richtige weg, dann wirst du auch dabei Menschen kennenlernen die ähnlich denken und dann kann eine Freundschaft auch länger halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fipsixd
Fragesteller

Warum soll ich daran arbeiten, wenn ich weiss, dass jemand, der fast 24/7 mit mir telefoniert, erschöpfend für mich ist? Ich höre meinen Freunden eigentlich immer zu, ich mache fast nix anderes. Ich will einen Freund, der MIR mal zuhört und nicht immer nur "ja schön" sagt.

Solche Typen sind nicht normal und sie sind es nicht wert, ihnen hinterherzutrauern. Die haben selbst psych. Störungen.

2 Tage lang durchtelefonieren? Wie steht's denn da um die notwendigen ~ wenn auch lästigen ~ Körperfunktionen?

Hallo liebe Fipsixd,

Ich verstehe dich sehr gut. Heute ist mir nämlich auch etwas "nicht sehr tolles passiert"

Das erste was du tuen könntest wäre, vielleicht dich wieder bei deinem Kumpel zu Melden und mal wieder etwas schönes mit ihm zu unternehmen! Natürlich ist es deine Wahl, wo du hingehen möchtest. Trefft euch Mal und sprich um deine Sorgen. Es ist immer gut mit jemanden zu reden. Er wird dich sicherlich verstehen! :-)

Leider fällt mir nicht weiteres mehr ein.

Wünsche dir eine schöne Nacht

Lieber Grüße xoxo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vlt empfand der eine Ja mehr aber wusste nicht wie er es sagen sollte. Oder aber vlt hat er mal eine auszeit von allem gebrsucht so wie du es bei dir beschrieben hast. Wie es wohl ist oder wshr werden weder du noch ich erfahren. Aber lass dir gedagt sein menschen kommen und gehen so ist das leben. In einem moment ist man glücklich im nächsten alleine jnd einsam. Lass den kopf nicht hängen es kommen bessere zeiten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
celin69  15.11.2022, 19:51

Gut möglich

Ich: Wie lang will die Frage sein?

Die Frage: Ja

Freunde kommen und gehen, das ist total natürlich... ich bin selbst ein etwas schwierigerer Mensch und habe einen sehr guten Freund, der mich jetzt schon über 7 Jahre begleitet. Egal ob ich mal eine Auszeit brauche oder mich mal nicht im Griff habe, es passt alles.

Menschen gegen aus dem Leben, die wenigsten bleiben für immer... das ist hart aber so funktioniert das leben... so leid es mir tut.

L.G C