Warum sagt meine Frau nur zur Tochter ich liebe dich?

luibrand  30.04.2024, 11:18

Seit 6 Wochen auf Kur ? Das ist schon ungewöhnlich. Weshalb ist sie denn auf Kur ? Hattet ihr Konflikte ?

Sirius348
Fragesteller

Wegen einem Trauma aus der Kindheit. Dies ist unvorstellbar was ihr passiert ist :( daher haben wir auch entschieden die kleine nach Hause zu holen

5 Antworten

Als Mann würd ich einfach meiner Frau das genauso sagen. Kein Blatt vor den Mund. Sag ihr du vermisst sie und das du verrückt nach ihr bist

Sirius348
Fragesteller

Das hat meine Therapeutin auch gesagt gestern

MaschineYounes  30.04.2024, 11:21
@Sirius348

Vielleicht bin ich deine Therapeutin hahaha, schaffst du Bruder ist sogar gut das du ihr zeigst das sie dir wichtig ist also mach ruhig

Hi, schwer dazu etwas zu schreiben. Deine Psychologin rät dazu,ihr wiederholt mitzuteilen, dass Du sie liebst. Verständlich, dass es für dich eine schwere Zeit ist.

Auf der anderen Seite wird deine Frau gerade extreme Gefühle erleben. So etwas kann die ganze Energie verbrauchen. Und dann kann eine Beziehung auch mal eine zeitlang unwichtig werden, ohne dass es das Aus bedeutet. Weil sie so sehr in ihrem Trauma ist bzw. sich damit befasst. Und die Liebe zu einem Kind ist oft für Eltern etwas ganz besonderes. (Das wünsche ich jedem Kind) Daher kann es sein, dass sie da einen offenen "Kanal" für hat, vieles andere aber erstmal aussen vor ist.

Vielleicht bittest Du sie mal darum, dass sie Dir ihre aktuelle Situation schildert, sobald sie dazu in der Lage ist. Und vielleicht braucht das Zeit. Evtl. kann Du mal gegen Ende der der Kur mit ihr Zusammen ein Gespräch unter Anleitung führen?

Konkreter kann ich nicht werden. Leider kannst Du letztlich nur warten, was die nächsten Wochen oder Monate bringen. Für dich auch sehr, sehr anstrengend.

Kurze Gegenfrage: Wann hast du ihr zuletzt geschrieben, dass du sie liebst und vermisst?

Sirius348
Fragesteller

Zu oft aber keine Rückmeldung. Ich denke das aufgrund der Trauma Behandlung sie auf Abstand geht und daher mit mir nicht reden und sehen will

Allyluna  30.04.2024, 11:44
@Sirius348

Dann lass ihr doch erstmal die Ruhe und die Zeit, die sie zu brauchen scheint.

Ich weiß das ich nie auf unsere Kinder eifersüchtig wäre, kann dieses Gefühl auch einfach nicht nachvollziehen.

Laut meiner Frau gab es aber auch Männer in der Vergangenheit die ernsthaft eifersüchtig auf die Pferde waren die meine Frau nunmal hat :D

Auch da kann ichs nicht verstehen. Warum zur Hölle sollte ich die beiden Pferde als Konkurrenz sehen?

Ich betrachte es viel eher umgekehrt, es ist wundervoll wenn die meine Frau glücklich machen, dann habe ich als ihr Mann weniger "arbeit" und wir können die Zeit einfach gemeinsam genießen ,-)

Funktioniert bei Kids sicher ganz genauso, erfreue dich dran wenn deine Frau dann happy ist durch die Kinder, das ist doch was geiles.

Du bist eifersüchtig auf deine eigene Tochter?

Werd erwachsen und lern auf dem Weg dahin auch gleich sprechen.

nochnefrage  30.04.2024, 12:41

Hi.

Du bist eifersüchtig auf deine eigene Tochter?

Wo steht das? Ich lese in der Frage folgendes:

wichtig es ist keine Eifersucht auf die kleine Maus von uns.
lynnmary1987  30.04.2024, 12:42
@nochnefrage
Wo steht das?

Zwischen den Zeilen

wichtig es ist keine Eifersucht auf die kleine Maus von uns.

Ja, das weiß er. Vor allem weiß er, dass es das richtige ist was man in so einer Situation sagen sollte. DENKEN bzw FÜHLEN tut er aber genau eben Eifersucht.

nochnefrage  30.04.2024, 12:51
@lynnmary1987
Meine Frau zeigt seit Tagen nur noch Bilder oder Texte in der sie die Liebe zu ihrer Tochter zeigt was natürlich so wunderbar ist und sie unser ganzer stolz ist.

Was ich nicht verstehe, das Du so tust, als wüsstest Du alles über ihn durch seine Zeilen.

Wenn Du so einen Verdacht hast, äussere ihn. Das sit wichtig. Aber bitte mit Worten, die für andere annehmbar sind.

Es als einzige Möglichkeit dazustellen finde ich falsch. Denn Du kannst falsch liegen! Vielleicht schreibt er das, was ist? Auch eine Möglichkeit.

Werd erwachsen und lern auf dem Weg dahin auch gleich sprechen.

Das ist null Mitgefühl für ihn, der in einer schweren Lage ist. Angehörgie von Schwertraumatisierten sind auch sehr belastet. Seine Zeilen sind erstmal OK!

Du schreibst in Befehlsform, ohne ihn zu kennen, ohne weiter zu hinterfragen zu einem sehr, sehr sensiblen Thema. Ein Thema, das die ganze Familie belastet, immer in so einem Fall.

Und das Kind ist ja wohl am schlimmsten dran. Mutter lange weg, sie versteht nicht warum. Da muss eine Mutter sich kümmern! Und es kann sehr wohl sein, dass der Ehemann das genau so sieht. Und jede Zeile hier stimmt.