Warum sagt man in Deutschland: "Zwei Dumme, ein Gedanke"?

5 Antworten

"Zwei Dumme, ein Gedanke" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck in Deutschland, der humorvoll darauf hinweist, dass zwei Personen unabhängig voneinander auf die gleiche Idee gekommen sind.

Es drückt Gemeinsamkeiten im Denken oder Handeln aus und kann je nach Kontext freundlich oder abwertend klingen. Unter Freunden und mit lachen natürlich freundlich!

Hallo Ugly👋

Habe dazu nichts spezifisches gefunden, lediglich die Information, was es mit dem Spruch auf sich hat und dass es im 16. Jahrhundert eine ähnliche Redewendung gab, nämlich: "Zwei Narren, ein Gedanke"

Ferner wird die Redewendung zur Anwendung gebracht, wenn zwei Menschen unabhängig voneinander auf die gleiche Idee gekommen sind und jene Ähnlichkeit auf ihre "Dummheit" zurückzuführen ist.

Weil es keinen Gedanken von einem Dummen allein geben kann

Wenn zwei Menschen den selben dummen Gedanken haben und es aussprechen, dann kommt meistens der Spruch hinterher.

Dumm ist der Gedanke nicht aber eben Zufall das beide genau das gleiche gedacht haben.

Wenn zwei Leute merken daß Sie den selben Gedanken zu einer Sache haben, aber niemand den Anderen hervorheben bzw. absenken will...dann sagt man das so! 😉