Warum sagt man "hinter schwedischen Gardinen" zum Knast?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Redewendung: Hinter schwedischen Gardinen sitzen

Ganz einfach: Der schwedische Stahl galt früher als besonders stabil. Deshalb wurden die Gitter vor den Gefängnisfenstern oft aus diesem festen Stahl aus Schweden gefertigt. Und so kam es, dass es von nun an hieß: der Gefangene sitzt hinter "schwedischen Gardinen".

Quelle:Geolino

ZoeAmira  06.11.2023, 20:18

Ist sicher im Gegensatz zu anderen Orten wie Ferien dort

IKEA?

Nun, der süße Begriff für den Aufenthalt im sicheren Häfen mit seinen Gitterstäben aus bestem (schwedischem) Stahl ist schon 1906 schriftlich belegt und dagegen ist das 1943 gegründete IKEA doch um einiges jünger!