Warum sagt man ,,Es ist kein Hexenwerk"?

1 Antwort

Mit Hexerei ist Zauberei gemeint; und ja - es stimmt: Zauberei ist erlernbar - aber nicht so ohne weiteres, d.h. nur mit viel Übung und Ausdauer. Und auch dann beherrschen nur wenige Menschen ihre Zaubertricks perfekt; also nicht alle "normal Sterblichen" sind in der Lage, diese Zaubertricks zu beherrschen.

Und im Umkehrschluss besagt dieser Spruch: es ist für jeden "normal (begabten) Sterblichen" machbar, denn es ist/sind schließlich kein/e Hexenwerk/ Zaubertricks (die er lernen muss).