Warum sagt er er ist so kalt zu mir weil er mich so mag?

10 Antworten

Wie alt seid Ihr Beide denn?

Für mich hört sich das so an, als ob Dein Freund eine Autismus-Störung hat, die ihm Nähe nicht erlaubt. Es gibt verschiedene Formen von Autismus, zum Beispiel das Asperger Syndrom.

Lies Dich einfach mal ein, ob Du Ähnlichkeiten entdecken kannst.

Wenn derartige soziale Bindungsstörungen da sind, wäre es besser, wenn Du Dich trennst von Deinem Freund.

Ziehst Du es aber vor bei ihm zu bleiben, musst Du Dich einstellen auf eine extrem schwierige Beziehung, die auf Dauer Eure Beziehung so belasten wird, dass das zur Trennung führen kann.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, dass Du die gesamte Situation gut überstehst und weiterhin offen bleibst für Neues inn Deinem Leben.

Kann ja trotzdem sein das er Angst hat eine feste Beziehung einzugehen. Ich meine in einer Beziehung offenbart man dem anderen ja auch recht viel und diese 'Kälte' oder das Abweisen der Gefühle lassen einen nicht zu durchdringlich erscheinen.

Ich denke mal, er weiß selbst nicht, warum er das gesagt hat. Er musste einfach was sagen und das gesagte klingt super - oder so ähnlich.

Frag ihn direkt, was er damit gemeint hat. Und ob ich ihm eine 3. Chance geben würde ... Du sagst, Du magst ihn ja so: Du musst Dir klar werden, WAS Du an ihm magst, aber vor allem, was Du NICHT an ihm magst! Klar kann sich jeder ändern, aber ich bin mir nicht sicher, dass er überhaupt weiß, warum er manchmal so kalt zu Dir ist, das scheint einfach seine Persönlichkeit zu sein? Kannst Du für immer damit leben ;-)

Hallo!

Nicht ganz einfach, Deinen Worten zu folgen, aber irgendwas hab ich schon davon verstanden.

Es gibt Menschen, die sehr ängstlich sind und das starke Bedürfnis haben, sich vor allen möglichen Verletzungen zu schützen.

Gerade also, wenn er merkt, dass er viele Gefühle für Dich empfindet, will er sich gleichzeitig schützen (durch gespielte Kälte), um nicht von Dir enttäuscht zu werden.

Solche Menschen brauchen lange, um Vertrauen zu gewinnen. Du kannst ihm sagen, dass er Dich langsam kennenlernen kann und Dir mehr und mehr vertrauen kann. Aber sag ihm auch, dass es für Dich nicht einfach ist, von ihm immer wieder so ein Verhalten serviert zu kriegen.

So wie Du es beschreibst, hat er Angst verletzt zu werden, wenn er sich auf Dich einlässt. Warum das so ist, weiß ich natürlich nicht, aber wenn Dir etwas an ihm liegt solltest Du es erstmal so akzeptieren und es langsam mit ihm angehen und ihn nicht unter Druck setzen. Wie würdest Du damit klar kommen?