Warum sagen manche leute das der Döner von deutschen ist?

2 Antworten

Mooment.

Der Kebab wurde bereits vor etlichen Jahren verzehrt.

Aber den Kebab in einem Fladenbrot anzubieten, damit die Arbeiter nach Schichtende was zu Beißen aufm Weg mitnehmen konnten, hat ein Deutsch-Türke in Berlin erfunden.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 01:41

Ja aber döner generell kommt aus der türkei

Merkur112  02.04.2024, 02:25
@Inkognito-Fragesteller

Der Kebab ja. Also das gegrillte, rotierende Stück Kalbfleisch, das mit so einem Schwert geschnitten wird. Das gab es schon zich hunderte Jahre lang.

Aber nicht die Dönertasche. Die wurde in der Tat in Deutschland "erfunden".

HikoKuraiko  02.04.2024, 06:07
@Inkognito-Fragesteller

Nicht der Döner wie wir ihn hier kennen im Brot serviert. Der Döner Teller der kommt ursprünglich aus der Türkei. Aber wie die richtige Antwort hier ja auch genannt wurde der Döner im Brot zum aus der Hand essen eben nicht.

Ich habe schon lange die Idee auf Weihnachtsmärkten Rentier-Döner mit Rotkohl und kandierten Apfelstückchen und Preisselbeersoße anzubieten.

Und den hätten dann auch weder die Finnen noch die Türken erfunden.

Als ich 1997 in der Türkei war gab es nur Kebab auf dem Teller und dazu Reis und das hatte kaum etwas mit dem Döner zu tun, den es da schon jahrelang in Deutschland gab.

Den Snack Döner hat ein Türke erfunden, aber eben nicht in der Türkei, sondern in Berlin.