Warum sagen Männer immer, dass sie Zeit brauchen, wenn es um eine Beziehung geht?

14 Antworten

da gibt's mehrere Möglichkeiten: schlechte Erfahrungen mit einer Frau, die geklammert hat, Enttäuschungen, weil sich die große Liebe als kurzer Flirt herausgestellt hat und die Frau wieder gegangen ist oder einfach das Freiheitsbedürfnis der Männer, das halt nun mal von der Natur her ausgeprägter ist als bei den Frauen...

Wenn jemand Zeit braucht, weiß man noch nicht, was oder ob man überhaupt eine Beziehung will. Das heißt, das die Liebe nicht groß genug ist. Man läßt sozusagen ein Hintertürchen offen. Richtige Liebe braucht keine Zeit!

Männer der zivilisierten Gesellschaft sind zu einem großen Teil mehr oder weniger abgetrennt von ihren Gefühlen und haben insofern keine innere Sicherheit in solchen Dingen. Schau dazu evtl. mal in meinen GF-Tipp "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Kankheit der Gesellschaft".

.

Die Männer, die du meinst, müssen wahrscheinlich über solche Dinge "nachdenken" und viele rationale Argumente abwägen, um zu einer Entscheidung zu kommen - wohingegen ein Mensch, der mit sich und seinen Gefühlen verbunden ist, sofort reagieren kann - und wenn er liebt, auch ohne Umschweife Aus- und Zusagen machen kann.

.

Vielleicht ist es auch ANGST. Auch Angst ist ein sehr häufiges Symptom der Kollektiven Z.-Neurose.

Sie wollen nur mal probieren und haben (noch) kein Interesse an einer echten Beziehung.
.
Vielleicht können sie Dich ja halten ohne eine Beziehung eingehen zu müssen!
Wenn man liebt liebt man!

Ich glaube Männer haben oft Angst die Wahrheit zu sagen um entweder die Partnerin nicht zu verletzen oder aus Angst vor den Konsequenzen, wenn sie es doch anders bequem haben, was natürlich auch für viele Frauen gilt.