Warum sagen inzwischen ALLE "Minus" statt richtig "Strich"?

18 Antworten

Bei einem Strich könnte es auch ein Unterstrich sein, auf der Tastatur am Rechner ist Minus und Strich identisch, es ist also nicht falsch. Strich ist übrigens länger ( & Buchstaben) als Minus (5 Buchstaben) und, um Verwechslungen vorzubeugen, Bindestrich ist noch viel länger. Der größte Teil der Nutzer hat damit übrigens keinerlei Probleme.

Wenn, dann müsste man richtigerweise "Bindestrich" sagen, weil es noch haufenweise andere Striche gibt. Wenn man "Minus" sagt, ist das aber viel kürzer, als "Bindestrich" und wird von den meisten Leuten auch eher verstanden. Das Wort "Minus" versteht man sogar, wenn man nicht deutsch kann, weil es in vielen Sprachen ähnlich heißt.

Ein Strich kann alles sein ( / _ etc.) ein Minus kann nur eines sein. Außerdem ist minus sowohl im Deutschen als auch im Englischen das gleiche Wort und wird daher besser verstanden auch von unseren ausländischen Studenten.

Ganz einfach, weil der Bindestrich im Volksmund "Minus" genannt wird und du mit "Strich" theoretisch auf einen Slash (/) gemeint sein könnte. Es gibt auch dumme Menschen auf der Welt die die Sache mit dem "Strich" eben nicht verstehen!! Das Wort "Minus" kennt jeder!! Und im Übrigen, das Wort "Richtiger" gibt es im Bezug auf "das ist Richtig" auch nicht. Dann schreib besser hin "Strich ist richtig" nicht richtiger. Im Bezug auf "Ein richtiger Vogel" gibts das Wort. Siehe hier

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/richtiger

Strich kann und wird im Computerjargon auch als "/" verstanden, also nicht so viele Gedanken um belanglose Dinge machen :-)

Minus ist außerdem eindeutig und nicht misszuverstehen.