Warum sagen Amerikaner zur deutschen Autobahn auch Autobahn, obwohl es eigentlich Highway heißen muß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht?

Es gibt viele deutsche Worte, die es in andere Sprachen geschafft haben: Kindergarten, Waldsterben und eben auch Autobahn.

Umgekehrt ist es genauso, Du sagst zu einem mit einer gebratenen Hackfleischscheibe belegten Brötchen ja auch Burger, oder?

42m

Misterblue75
Fragesteller

Was bedeutet 42 m, wieso 42 Meter.

greye  25.09.2016, 19:32
@Misterblue75

Da ich es schon lange nicht mehr erklärt habe:

Mit M beginnt mein Vorname und 42 ist die Antwort auf die letzte aller Fragen (siehe: "Per Anhalter durch die Galaxis", D. Adams).

42m

Misterblue75
Fragesteller
@greye

Also m ist der 1. Buchstaben deines Vornamens und hast mir deine 42. Antwort gegeben. Wirklich originell.

greye  25.09.2016, 19:38
@Misterblue75

Fast ;:)

42 ist die Antwort, die im Anhalter als Antwort auf die letzte aller Fragen gegeben wird …

42m

greye  25.09.2016, 19:44
@Misterblue75

Wenn es irgendwie geht nimm Dir die Zeit für die Bücher. Der Kinofilm deckt nicht die ganze Geschichte ab, auch wenn er nicht schlecht ist.

Es gibt auch noch eine alte Serie der BBC, aber es geht nichts über die Bücher der fünfteiligen Trilogie :D

Vielleicht durch die Band "Kraftwerk", oder Soldaten.

Nicht zuletzt deshalb, weil ein Highway so etwas wie eine Hauptstraße zwischen zwei Städten ist. Was dann auch heißt, sie kreuzen sich mit anderen Straßen.

Vergleichbar mit einer Autobahn sind Interstate Highways, womit es eher zur Verwirrung beitragen würde, ein US-Amerikaner würde in Deutschland kundtun, er wäre über die "Interstate" von A nach B gefahren.

Weil die Amis unglaublich beeindruckt sind dass es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn gibt.

 Denke ursprünglich haben die vielen US Soldaten, die bei uns über die Jahrzehnte stationiert waren den Namen Autobahn in die USA importiert plus die vielen  Bustouristen  aus USA, die über unsere Autobahnen kutschiert wurden.

Weil Highway und Autobahnen 2 verschiedene sachen sind.

MFG