Warum sagen Amerikaner zur deutschen Autobahn auch Autobahn, obwohl es eigentlich Highway heißen muß?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Warum nicht?

Es gibt viele deutsche Worte, die es in andere Sprachen geschafft haben: Kindergarten, Waldsterben und eben auch Autobahn.

Umgekehrt ist es genauso, Du sagst zu einem mit einer gebratenen Hackfleischscheibe belegten Brötchen ja auch Burger, oder?

42m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Konzulweyer
25.09.2016, 19:28

Was bedeutet 42 m, wieso 42 Meter.

0

Vielleicht durch die Band "Kraftwerk", oder Soldaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Amis unglaublich beeindruckt sind dass es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn gibt.

 Denke ursprünglich haben die vielen US Soldaten, die bei uns über die Jahrzehnte stationiert waren den Namen Autobahn in die USA importiert plus die vielen  Bustouristen  aus USA, die über unsere Autobahnen kutschiert wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht zuletzt deshalb, weil ein Highway so etwas wie eine Hauptstraße zwischen zwei Städten ist. Was dann auch heißt, sie kreuzen sich mit anderen Straßen.

Vergleichbar mit einer Autobahn sind Interstate Highways, womit es eher zur Verwirrung beitragen würde, ein US-Amerikaner würde in Deutschland kundtun, er wäre über die "Interstate" von A nach B gefahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Highway und Autobahnen 2 verschiedene sachen sind.

MFG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung