Warum riecht Bier aus grünen Flaschen nach dem aufmachen nach Gras?

5 Antworten

Das liegt daran, das Hopfen und Cannabis beides Hanfgewächse sind und einige Ähnlichkeiten aufweisen. Der Geruch von gewissen Hopfensorten wird von einigen als Cannabis ähnlich wahrgenommen.

Dieder Geruch ist mir auch neu. Aber es gibt definitv einen geschmacklichen Unterschied wenn du eine Biersorte aus einer braunen oder grünen Flasche trinkst. Denn durch das grüne Glas kommt mehr Licht hinein und das Bier gärt dann etwas nach.

oegkks  26.03.2023, 21:58

Das Bier gärt im Regefall nicht nach, sondern die UV Strahlen lösen in Hopfenkomponenten eine chemische Reaktion aus. Isohumulone oder Isoalphasäuren lassen sich von der Sonne stimulieren und verbinden sich mit Aminosäuren. Das Resultat ist ein Sulfur-artiger Geruch. Weitere Informationen dazu: Artikel "Lichtgeschmack" auf Wikipedia.

Dass Bier aus grünen Flaschen nach Gras riecht, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Pils wird meistens in kleinen, grünen Flaschen abgefüllt. Kann es sein, dass der Eindruck daher kommt? Pils ist sehr hopfig, den Geruch könnte man auch für Gras halten.

halte ich für ein Gerücht, habe schon so manche Sorte Bier aus einer grünen Flasche getrunken, aber keines hat nach Gras gerochen...

Bei Becks riecht man es am intensivsten