Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher wird in der Landwirtschaft viel (z.T. auch unsinnig) subventioniert. Man muss aber unterscheiden ob Subventionen EU-weit oder national stattfinden. Wenn unsere Bauern ihren Maschineneinsatz mit teuer versteuertem Diesel betreiben müssen und unsere Nachbarn hier Heizöl fahren dürfen, führt das schon zu einer nachvollziehbaren Schieflage. Die Wenigsten werden gleichwertigen aber teureren Produkten den Vorzug geben, weil sie aus deutscher Produktion stammen.

Uns droht nichts, außer die AfD.
Subventionen sind natürlich für die Grundnahrungsversorgung in unserem Land, aber:
Subventionen sind auch Steuergelder und nicht jeder will sein Geld in

bewusste Überproduktion einiger weniger Sorten

Schweine- und Geflügelställe in Form von Tier-KZ´s

Gülle, die antibiotika- und hormonverseucht auf die Felder kommt

Bodenverdichtung, Monokulturen in Wald und Flur, Trockenlegung von Mooren, Raubbau an Böden

immense Schäden an Flora und Fauna durch Einsatz von Herbiziden, Pestiziden, Fungiziden

stecken.

Mein Geld würde ich viel lieber stärker in eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft stecken.

Unsere Bauern haben die sogenannte Grundnahrungsversorgung teils in ekelerregende Zustände verwandelt.

Ich bin nicht der Verbraucher, der alles billig und immer mehr will.

fubar1871  20.01.2024, 10:52

Aber satt werden willst du schon noch...

Venus345  20.01.2024, 14:19

Du hast keine Ahnung von der Materie, aber satt werden willst Du schon. wie schon erwähnt. Antibiotika findest Du eher in einem Geflügelstall viel mehr als in einem Kuhstall, das Fleisch von Kuh und Schwein wird viel mehr untersucht als bei Geflügel, selbst die Milch wird jeden Tag von jedem Bauern untersucht

Klausi365  21.01.2024, 10:21

...aber auch da geht es nicht ohne Maschineneinsatz...

Hast du mal gesehen wie die meisten Bauern Leben....mein Chef bekommt auch keinen Subventionierten Diesel für seine Sprinterflotte

Das man Natürlich Corona Kredite nicht für den Klimaschutz nutzen kann und nun bei den Bauern das Geld einsparen will ist wieder nee andere sache

das Ei hat sich die Politik also schon selbst gelegt

fubar1871  20.01.2024, 10:49
.mein Chef bekommt auch keinen Subventionierten Diesel für seine Sprinterflotte

Für was auch, wenn er die Kosten zu 100% auf den Kunden umlegen kann.

Das Bedrohlichste sind Klimawandel und AgD.

Es droht nichts!

Die Betriebe die mit der Zeit gehen und sich den Herausforderungen stellen werden überleben und wachsen.

Es werden schlicht die Klein und Kleinstbetriebe weiter zurückgehen, allein schon aufgrund des demografischen Wandels werden viele Kleinstbetriebe nicht überleben, da dort der Aufwand an Personalstunden in Relations einfach zu hoch ist.