Warum regen sich einige unnötig über den ÖRR auf weil der ÖRR gesagt hat wer ein Rechter ist?

4 Antworten

Links und rechts sind ein eindimensionales Spektrum, das zur ernsthaften Diskussion von Politik vollkommen unbrauchbar ist. Das einzige, was man damit tun kann, ist Parteien zu verteufeln, da "rechts" hierzulande aus geschichtlichen Gründen eine extrem negative Konnotation hat. Hier werden bestimmte Parteien rechts genannt, was suggeriert, dass man doch bitte was anderes wählen soll.

Im Falle der CDU ist diese Zuordnung zudem auch noch vollkommen lächerlich angesichts ihrer Flüchtlingspolitik. Die CDU kann man gemessen an ihren Taten, nicht ihren Worten, weder rechts noch konservativ nennen.

Aufgabe des ÖRR ist es, umfassende, vielfältige und objektive Berichterstattung über politische und gesellschaftliche Themen zu leisen. Er soll dazu beitragen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger eine eigene Meinung zu den unterschiedlichsten Themen bilden können. Die Sender stellen eine Grundversorgung an Informationen für die Bevölkerung bereit und bleiben dabei politisch und wirtschaftlich unabhängig.

Und genau dagegen verstößt der ÖRR, wenn er Dir vorkaut, wer gefälligst rechts zu sein hat.

Eisenschlumpf  03.07.2023, 14:29

Medienkonsum sollte nicht davor hindern, nachzudenken und sich seine eigene Meinung zu machen.

wenn er Dir vorkaut, wer gefälligst rechts zu sein hat.

Ist es ein Vorkauen oder ein Erklären?

Und mit welchem Recht maßt sich der Öffentlich-Rechtliche-Rundfunk an, diese Menschen und Parteien als "RECHTS", "rechtsextrem" und so weiter zu bezeichnen?

Haben ARD, ZDF und Deutschlandfunk etwa die Deutungshoheit in der BRD?

Ich beantworte meine Frage selbst:

NEIN, HABEN SIE NICHT!!!

Im Gegenteil: Die Öffentlich-Rechtlichen nutzen ihre marktbeherschende Stellung aus, um eine Meinung zu verbreiten, welche sowohl vom Staat BRD als auch von ihren Anzeigen- und Werbekunden bestimmt werden.

Aber ganz ehrlich? Wer interessiert sich denn überhaupt noch für die Öffentlich-Rechtlichen? Menschen ab 40 aufwärts vielleicht. Und ausgerechnet diese Menschen haben noch gelernt, selbst zu denken und sich nicht einzig und alleine auf die zweifelhafte Aussage von irgendwem zu verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Wahrheit tut halt weh.

Aber der ÖRR ist nicht dazu da Meinung zu machen sondern hat den Auftrag Leuten wissen zu vermitteln damit sie ihre eigene Meinung Bilden.