Warum Portugiesisch und nicht Brasilianisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Portugiesen haben seinerzeit den Analphabetentum, eine Sprache zu einheitlichen Verständigung beigebracht um die Ureinwohner zu entwickeln. Da die Portugiesen nun mal Portugiesisch sprachen und das Land erobert haben haben Sie den Leuten natürlich ihre Sprache Portugiesisch gelehrt. Die Brasilianer könnten natürlich heute hergehen und eine eigene Sprache entwickeln und den Menschen lehren, dann könnten Sie von der Fremdsprache Portugiesisch abkommen und eine ganz neue Brasilianische Sprache sprechen. Sicher eine schöne Lebensaufgabe für den Fragesteller. Die Brasilianer waren einfach selbst nicht in der Lage sich selbst international zu entwickeln. Auch die Deutschen haben im Süden sehr viel zur Entwicklung des Landes beigetragen. Hering in Blumenau. VW in Sao Paulo usw.

Weil in Brasilien eben portugiesisch gesprochen wird, wenn auch mit einem eigenen Akzent. "Brasilianisch" steht zu portugiesisch in demselben Verhältnis wie "amerikanisch" zu englisch.

Es ist wohl leider einfach so. Auch wenn sich das brasilianische portugiesisch vom anderen unterscheidet. In Kanada sagt man ja auch die sprechen Französisch und nicht kanadisch!

weil ihr halt portugiesisch sprecht

die schweizer und östereicher sprechen auch unser gutes deutsch!

naja, bei ihnen klingt es nicht ganz so gut.^.

na was für ne Sprache ist es denn ... Portugiesisch, oder?

Die Österreicher sprechen auf Deutsch und die Schweizer auch ...

Dass Brasilien (mit diesem Namen) vor 1000 Jahren schon existiert hat und auch schon damals kolonialisiert wurde ist mir neu ...

Bubbleblubber
Fragesteller

Die genauen Daten kenne ich jetzt nicht, nur weiß ich dass sie kolonisiert wurde, aber dass es gestern war ist wohl hoffentlich klar.^

lptareas  07.01.2012, 14:57
@Bubbleblubber

Das war 1494 als Spanien und Portugal sich das aufgeteilt haben - naja - und die haben dann "ihr" Land mit ihrer Sprache versorgt. Und die Sprache ist bis auf den Dialekt nach wie vor die selbe...