Warum piepsen Gegenstände beim Rausgehen und nicht beim Zahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Ding" wird an der Kassa entmagnetisiert (entschärft). Da ist neben dem Scanner eine Metallplatte, die macht das.

Sieliebtreggae
Fragesteller

Okay, dankeschön. :)

Wenn es an der Tür piepst erregt das natürlich wesentlich mehr Aufmerksamkeit als wenn es an der Kasse piept. Die Leute auf der Straße bekommen dann davon ja auch noch was mit. Außerdem kann es ja sein, dass die Diebe sich seltsam verhalten. So können die Verkäufer die Person schonmal im Auge behalten und wenn es dann tatsächlich piept haben sie gewissheit.

An der Kasse wird der Streifen entschärft.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Warensicherungsetikett" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Warensicherungsetikett</a>

Es gibt "Aufkleber", die beim Bezahlen an der Kasse automatisch "entmagnetisiert" werden und dadurch die alarmauslösende Funktion verlieren.

 Der Funk-Chip kann deaktiviert werden, das wird dann an der Kasse geschehen.