Warum öffnet sich automatisch Firefox wenn Win10 bootet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Windows mehr als 20 verschiedene Autostart Mechanismen.

Die findest die meisten von ihnen mit diesem tool.

Hordenwolf
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde das mal checken. Das wusste ich noch nicht (dass Win10 mehrere Autostartmechanismen hat) :)

Wenn dein Rechner gesperrt ist, siehst du ja so ein Bild von Microsoft. Wenn du dies nun weg haben willst um dich einzuloggen, kann es sein, dass du dann jedes mal auf die Schrift/Lupe in der Mitte dieses Bildes klickst?

Klick mal einfach nur auf das Bild oder besser drücke die Leertaste, statt zu klicken, sobald du dich einloggen willst.

Alternativ: Kann es sein, dass Firefox offen ist, wenn du deinen Rechner herunterfährst? Checke mal, ob Firefox nach dem Schließen im Task Manager vielleicht trotzdem noch weiter läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hordenwolf
Fragesteller

Normal nicht, aber versehentlich kann das sicher passieren. Allerdings öffnet Windows dann meist eher irgendeinen Link statt die Mozilla-Startseite.

Den Tipp stattdessen die Leertaste zu drücken, werde ich mir merken! Denn manchmal muss man schon mehrfach klicken, ehe Win10 endlich den Login öffnet, das ist nervig! :D

Danke für deine Antwort!