Warum öffnet die Post Büchersendungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher- und Warensendungen sind portoermäßigt. Der Inhalt ist an bestimmte Vorgaben gebunden, z.B. dürfen keine Briefe usw., für die ein höheres Porto zu entrichten wäre, eingelegt werden. - Die Post darf daher Bücher- und Warensendungen kontrollieren, siehe AGB der Deutschen Post AG.

Hallo ApfelRing007,

die Post darf Deine Päckchen nach der Aufgabe des Päckchens nicht öffnen das fällt unters Post Geheimnis (es gibt bestimmte Ausnahmen wie z.B. Zoll, Auffälligkeiten, Beschädigung). Sie darf aber mit Deiner Zustimmung vor dem Versand den Inhalt kontrollieren. So musst Du in diesem Fall nachweisen das es sich wirklich um eine Büchersendung handelt. Sonst wird es als normales Päckchen versendet.

Aber die Postangestellte hats offensichtlich gut mit Dir gemeint, denn Sie hat Dir Geld gespart. Büchersendungen sind üblicherweise günstiger als ein gleichgroßes, gleichschweres Päckchen im Normalversand.

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchersendung

lg, Tigger

Für Büchersendung sind wattierte Versandtaschen mit Loch und Klammern am geeignetsten. Das Porto ist günstig, daher dürfen keinerlei handgeschriebenen Dinge drin liegen. Evtl. eine getippte Rechnung. Ebenso ist es mit Warensendungen.

Gruß gigunelsa

Weil Büchersendungen billiger sind und die Post kontrollieren will, ob es auch eine ist...

Das ist ne sehr günstige Versandart.. wenn da jeder ungehemmt schummeln könnte,w ürde alles Mögliche versandt.