Warum nutzt mich jeder aus, den ich für einen Freund halte?

10 Antworten

Hallo,

das ist natürlich nicht schön, das man dich dafür ausnutzt. Leider ist es heutzutage so, das nur noch gute Noten etwas auf dem Arbeitsmarkt wert sind.

Ich weiß nicht wie Freundschaften zwischen Frauen ablaufen, aber was du beschreibst hat nicht sonderlich viel damit zu tun, denke ich.

Klavier und Astronomie sind leider auch nicht die Hobbies auf die junge Mädchen fliegen. Ich denke aber das es schon Gruppen gibt die zusammen musizieren und dabei wäre ein Altersunterschied auch kein Problem.

DU musst weiter daran arbeiten Menschen kennen zu lernen. Natürlich wirst du noch einige Fehlschläge erleiden, aber ich bin mir 100% sicher das jemand kommen wird der von ganzem Herzen dein Freund/Freundin sein möchte! ES gibt sie immer noch da draußen, wenn auch nur selten.

Ehrgeizig zu sein ist meiner Meinung nach kein Fehler, sondern eine Stärke, man darf es nur nicht gnadenlos übertreiben.

Was deinen Zeitplan betrifft, ahne ich schon wie voll der ist, aber bitte versuche doch eine Gruppe zu finden in der du Klavier spielen kannst, das würde dir unheimlich weiter helfen!

Grüße

Mike

Ps.: Glaub mir sie sind alle irgendwie neidisch auf dich, das du gut in der Schule bist. Was sie nicht sehen, ist die Tatsache wieviel du dafür tun musst und das auch du deine eigenen Probleme hast.

Schlappohrhase1
Fragesteller

Ich weiß, dass das nicht typische Hobbys sind, die ich da habe. Ich habe das Gefühl, Mädchen verstehen mich nicht. Ohne Ehrgeiz verbessert man sich nicht und im Leben geht es ja nicht darum, schwach zu sein ;)

MikelPrice  04.10.2017, 12:12
@Schlappohrhase1

Meine Hobbies sind auch nicht gerade "Standart" aber genau deshalb mögen mich meine Freunde. Sie können sich auf mich verlassen wenn sie anrufen und mal Hilfe brauchen.

Apropos, ich mache Bogenschießen, Lockpicking wenn ich Lust habe und Aikido (sobald mein Arm wieder heile ist)

Schlappohrhase1
Fragesteller
@MikelPrice

Gute Besserung mit dem Arm! ^^

Mann muss sich ja nicht anpassen. Ich hab lieber keine Freunde, statt dass ich meine geliebten Hobbys verlasse.

MikelPrice  04.10.2017, 12:19
@Schlappohrhase1

Danke, Besserung kann ich immer gebrauchen.

Ich sage ja nicht das du dein Hobbies aufgeben sollst, sondern das du sie dafür einsetzen kannst Menschen kennen zu lernen. Weiter unten empfehlen das noch mehr Community-Mitglieder.

Das bei dir in der Klasse ist wirklich eine heikle Situation. Wahre Freunde zu finden, kann manchmal etwas heikel sein.

Mein Tipp an dich : Meld dich in einem Verein an. Soziale Freiwilligenarbeit oder in einem Verein für Turnen, fechten, was auch immer.... Gerade bei solchen Vereinen, wo keiner einen kennt kann man gut neue Kontakte knüpfen und man hat schon Mal ein gemeinsammes Hobby über das man reden kann.

Manchmal reichen gute Freunde außerhalb der Schule schon vollkommen aus um glücklich zu sein.

Was du in deiner Klasse tuen kannst:  Mache erst Mal etwas mit den beiden zusammen aber schau dich schon Mal nach neuen Freunden in der Klasse um. Vielleicht hast du manche Mitschüler mit denenzuvor nichts getan hast, auch einfach falsch eingeschätzt. Auf jeden Fall solltest du dich ganz langsam von den Beiden distanzieren.

Im Notfall hilft auch immer ein Schulwechsel.

Viel Glück wünsch ich dir. :)

Schlappohrhase1
Fragesteller

Dankeschön!

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, weiterhin mit diesen Schlangen zu interagieren.

Die Jungs aus meiner Klasse und unsere Lehrer sind mir zu lieb, dass ich die Klasse wechsel. Außerdem wünsche ich mir schon lange diese Schule, ich habe in der 2. Klasse schon einen "Bewerbungsbrief" an den Direktor geschrieben.

Vielleicht (und das meine ich nicht um dich zu beleidigen) bist du tatsächlich etwas hochnäsig.
Und hochnäsige Menschen die sich für etwas besseres halten ernten dafür nicht gerade Sympathie.
Mir kam der Gedanke, weil du haarklein erzähltest dass eine Mitschülerin eine 4 hatte und sie deswegen geweint hat, du aber eine 2 hattest und deswegen auch sehr deprimiert warst. Dieser Teil der Geschichte ist für den Leser absolut irrelevant, für dich wiederum ist es sehr wichtig darzustellen wie viel besser du doch warst. Man nennt das "zwischen den Zeilen lesen".

Für dein zwischenmenschliches Leben solltest du dein Verhalten ändern. Es ist zwar toll gute Noten zu schreiben, es sollte aber nicht der Lebensinhalt sein.

Du stellst dich als Opfer dar, weil du so tolle Noten hast und alle hätten nur mit dir zu tun weil du so gut in der Schule wärst. Und wieder der Punkt "zwischen den Zeilen lesen".

Was ich damit sagen möchte, du stellst dich als überaus intelligent dar. Noten drücken nicht zwangsläufig Intelligenz aus. Wahrhaft intelligente Menschen brauchen nicht damit angeben, es ist eine einfache reine Gegebenheit, sie können trotzdem sehr beliebt sein und im besten Fall als Hilfestellung für andere fungieren.

Eine 4 ist nicht so schlecht dass man deswegen weinen müsste (das hättest du sagen können), und eine 2 ist ebenfalls kein Grund zu weinen. Es ist eine Note unter vielen. Da kräht kein Hahn mehr danach.

Schlappohrhase1
Fragesteller

Ich finde es gut, dass du mir sagst, was du für einen Eindruck von meinem Text hast.

Ich habe das mit der 2 nicht geschrieben, um anzugeben. Damit wollte ich  verständlich machen, warum die beiden Mädchen stinkig waren. Eine 2 ist für mich keine Note, mit der ich angeben, weil sie nicht gut ist.

PaulPeter44  04.10.2017, 12:53
@Schlappohrhase1

eine 2 ist eine gute Note, vielleicht nicht für dich, aber für die Mehrheit der Anderen und darum darfst du dich darüber ärgern  oder auch traurig sein, aber nicht den Ärger zeigen, zumindest nicht in der Schule

wenn du ausserhalb der Schule bist, jemanden neutrales triffst, dann kannst du es schon sagen, aber eben nicht in der Schule, dann kommen solche Reaktionen, wie du erlebt hast

eigentlich wirkst du ganz nett, aber auch sehr ehrgeizig

vielleicht kannst du einfach versuchen, in der Schule deinen Ehrgeiz nicht zu zeigen, dann erweckst du auch nicht so viel Neid

Kathyli88  04.10.2017, 16:14

Ich habe ganz genau gewusst dass deine Reaktion darauf diese Erklärung sein wird.

Das stimmt aber nicht. Das weißt du (glaube ich zumindest) sehr gut selbst. Du gibst dir selbst ein Negativkompliment. Die Wahrheit ist dass du stolz auf deine 2 bist, oder zumindest stolz darauf besser gewesen zu sein als diese Freundin. Und genau das ist der springende Punkt (unter mit Sicherheit mehreren Punkten), warum diese keine Lust mehr auf eine Freundschaft mit dir haben. Ich gebe dir ein Beispiel, ein Topmodel sieht toll aus, ist gerade toll spitzenklasse hergerichtet, die Haare/Schminke/Kleid sitzen perfekt und sie weiß das auch, und sagt dann "Hach ich finde mich heute gar nicht so hübsch." Das sind Negativkomplimente. Sie sagen aus dass sie noch besser sind und möchte eigentlich nur hören wie toll sie doch aussieht und was sie denn hätte, denn sie sieht ja Klasse aus. Aber im Endeffekt denkt sich jeder normale Mensch dass sie spinnt. Bei dir ist es genau das Selbe nur mit einer Note/Noten. Du möchtest eigentlich nur hören dass eine 2 doch eine tolle Note ist, und das weißt du auch.

Es ist mit Sicherheit Balsam für deine Seele wenn du hörst dass sie sich aus Neid so verhalten, denn das sagt dir wiederum dass dich keinerlei Schuld trifft sondern alle anderen Schuld sind...weil sie so neidig auf dich seien.

Du musst aufhören dich über Noten zu definieren. Weite dein Interessengebiet aus um soziale Kontakte zu knüpfen. Stelle dich nicht als höherwertig dar.
Selbst eine unintelligentere Freundin (sogar eine völlig dumme) kann dir trotzdem eine sehr gute Freundin sein, aber diese möchte es auch nicht vor Augen geführt bekommen, denn so setzt man Leute herab. Genau das erwartet man aber nicht von Freunden.

Springe über deinen eigenen Schatten, auch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst und dich nicht im Unrecht siehst, und frage sie weshalb sie nicht mehr mit dir befreundet sein wollen, dass du sehr gerne noch eine Freundschaft möchtest und ob ihr noch eine Chance habt. Normalerweise werden sie dich nicht völlig ablehnen sondern dir entgegnen woran es lag. Ihr könnt wieder langsam Gemeinsamkeiten und spaßige Unternehmungen aufbauen. Versuche es zumindest, ansonsten bist du der Verlierer, denn du bist ja alleine in der Schule und hast keine schöne Zeit, denen kann es ja egal sein. Da das ja generell so ist, solltest du den Fehler bei dir suchen anstatt bei den anderen. Deine Erzählung hat höchstens einen kleinen Einblick gegeben. Ich denke das klappt, verliere die Negativeinstellung dass dich sowieso nur alle ausnutzen wollen. Wenn du das denkst, dann wird es auch genauso kommen. Vielleicht solltest du dir mal auch das kleine Hörbuch von Frank Wilde (Deutschlands bestem Mental- und Erfolgstrainer) anhören, es heißt "Pass auf was du denkst". Das hat zwar nicht direkt mit diesem Thema zu tun, aber es folgt einer gewissen Gesetzmäßigkeit die wiederum auch auf dieses Thema passt.

Schlappohrhase1
Fragesteller
@Kathyli88

2 Sachen:

1) Möchtest du mich auf die Probe stellen?

Ich kann dir nicht beweisen, dass ich die Note als schlecht empfinde. Ich kann es gar nicht abhaben, wenn jemand meine Noten bewertet, weil ich meine Ansichten, meinen Ehrgeiz und meine Zukunft in der Hand habe. Entweder man versteht mich, oder nicht. Fakt ist, dass man sich im Leben verbessern muss, wenn man nicht mit 30 mit einer Tiefkühlpizza in der Hand "Verklag mich doch" gucken will. Und ich habe mich verschlechtert.

Ich sehe es ein, dass jeder seine eigenen Ansichten hat. Und ja, ich hätte es auch nicht so ausdrücken sollen, dass ich unzufrieden bin (das hab ich den Mädchen aber auch gesagt). Es war ein Fehler. Aber man lernt aus Fehlern; und verbessert sich.

Ich werde nicht weiter mit dir darüber diskutieren. Ich möchte dich dazu zu überzeugen, meine Meinung zu den Noten zu tolerieren. Ich habe keine Lust, vulgär zu werden, und wenn du mich nicht verstehst, dann ist es so.

2) Hast du meinen ganzen Text gelesen? Es ist wieder eine Sache, über die ich nicht diskutieren werde: Unter den "Theorien" hab ich über meine Eigenschaften geschrieben. Ich ändere nichts an meinen Eigenschaften, sondern an meinem Verhalten. Ich kann keinem böse sein, dass er kein Interesse an meinen Eigenschaften hat. Aber wenn niemand Interesse an meinen Eigenschaften hat, möchte auch niemand mit mir befreundet sein.

Hey :) ich hab deinen Text gelesen und kann dir nur sagen  such dir richtige Freunde und kick die beiden aus deinem Leben. Das hat nichts mit dir zutun, sondern einfach das diese beiden sich einfach besser verstehen. Du bist wie du bist und du bist auch gut so wie du bist, das darfst du nicht vergessen.

Du bist nicht eine weniger gute Freundin weil du gerne Klavier spielst oder weil du etwas mehr als andere wiegst. Eine gute Freundin ist man dann wenn man für die Freundin da ist, egal ob bei Problemen oder wenn alles gut ist :)

Einen kleinen Tipp würde ich dir gern geben wegen den Noten in der Schule :) Häng es nicht so an die große Glocke mit dem ich hab leider nur eine 2 und nicht eine 1.. denn damit eckst du wahrscheinlich überall an. Ich hatte auch in jeder Schule Mädels in meiner Klasse die sich halt eben mehr angestrengt haben als andere und auch eher einsen und zweien geschrieben haben und traurig waren wenn sie mal schlechter waren. Das wurde meist nicht gemocht und über die Leute hergezogen. Ich will nicht das es dir auch so geht. Freu dich für dich wenn du eine 1  oder 2 hast, du wirst dadurch immernoch besser sein als der Durchschnitt :)

Also ich würde mit den beiden nicht befreundet bleiben, lass den Kontakt verlaufen.. auch wenn es die einzigen sind, will man solche nicht als Freundinnen haben, wenn sie so gemein zu einem sind.

Schau doch, ob du Leute findest die sich auch für Astronomie interessieren oder andere die auch Klavier spielen? Gibt es einen Chor an eurer Schule, den du mit dem Klavier begleiten könntest? Dadurch findest du auch neue Kontakte :)

Bleib echt wie du bist und hab nicht solche selbstzweifel! Anders sein heißt nicht, dass man weniger wert ist und wer will schon komplett wie jeder andere Mensch auch sein :)

MikelPrice  04.10.2017, 12:13

Gute Idee mit dem Chor!

Schlappohrhase1
Fragesteller

Du liest Gedanken! Ich bin tatsächlich im Chor! Ich kann da ja mal ein bisschen mehr mit den anderen Mädchen im Chor reden.

Ich bin ein ehrgeiziger Mensch. Letztes Jahr stand ich in Deutsch auf einer 1,0 und Verschlechterungen sind nicht so mein Ding ;)

ChristinBambi  04.10.2017, 12:38
@Schlappohrhase1

Ich hoffe echt du findest neue Freundinnen, die dich schätzen. Ich habe so viele Jahre mit Menschen verschwendet die mich ausgenutzt haben wie dich und ich wünschte ich hätte früher den Mut gehabt diese abzusägen. Aber meist wollte ich einfach nicht allein sein, mittlerweile bin ich halt auch schon 25 und aus der Schule eine Weile draußen. Ich bin sehr sehr direkt und ehrlich geworden und sage Menschen direkt was mich stört oder was los ist...damit kann natürlich nicht jeder umgehen und ich weiß noch, dass die Schulzeit wie eine eigene bzw. andere Welt war.

Schlappohrhase1
Fragesteller
@ChristinBambi

Wenn es dir so ging wie mir und du dann noch solche Eigenschaften entwickelt hast, dann kann ich dir nur glauben.

Glückwunsch, dass du dich so hochgezogen hast! :)

ChristinBambi  04.10.2017, 12:47
@Schlappohrhase1

Dankeschön! Glaub mir, ich hab oft angeeckt, ich war schon immer eher der Außenseiter weil ich anders war. Ich wurde gemobbt und habe die Schule gewechselt. Also ich hatte auch echt miese Zeiten. Aber ich weiß, all das hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin und ich mag mich so wie ich bin. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :)

Ich hab mich auch eine zeitlang verbogen, wollte wie alle sein, hauptsache nicht auffallen und dadurch Probleme bekommen. Aber ich steh halt nicht auf die selben Dinge wie die meisten Mädels und ich finde es auch gut so.

Meine Theorie dazu, warum jemand ausgenutzt ist die, weil er es mit sich machen läßt. Die meisten Menschen gehen irgendwie davon aus, dass alle Menschen gut sind und unmoralische Dinge nur in Ausnahmefällen tun. Wenn man die Welt genauer betrachtet, kommt einem eine andere Erklärung in den Sinn: Menschen handeln vor allem dann moralisch und nicht egoistisch, wenn sie wissen (und oft die Erfahrung gemacht haben), dass sie mit anderem Verhalten nicht durchkommen, anecken oder bestraft werden.

Sei testweise mal zu jemandem bösartig, dann wird er dir schätzungsweise sofort paroli bieten. Offensichtlich erträgst du Fiesigkeiten, die anderen kommen damit durch und haben keine Nachteile. Vielleicht belohnst du sie sogar, in dem du sie durch deine Reaktion zum Lachen reizt (dankbares Opfer). Menschen, die zu allen anderen nett sind, sind zu dir nicht nett. Wo genau du dich geschickter verhalten könntest, kann man nur sagen, wenn man dich in so einer Situation beobachten kann. Theoretisch könntest du mal einen (Vertrauens-)lehrer fragen, ob er eine Idee hat.

MikelPrice  04.10.2017, 12:08

Da stimme ich dir zu. Man muss aufpassen wem man seine Hilfe anbietet und mit welcher Motivation. Die Welt der Menschen war noch nie leicht, geschweige denn Fair.

Schlappohrhase1
Fragesteller

Wie kann ich "Nein" sagen, wenn jemand nach Hilfe fragt?