Warum nutzen viele geschäftlich eine Gmail-Adresse statt eine Email-Adresse mit ihrer eigenen Domain?

5 Antworten

Weil sich viele Leute mit sowas nicht auskennen und besonders kleine Unternehmen in dem Bereich ohne Beratung einer Fachperson unfähig sind.

Manchmal kosten email Adressen auch Aufpreis aber ich glaube nicht dass das der Grund ist

Wenn man ein Kleinunternehmen hat, und zum Beispiel Handwerker ist, dann tut es doch auch eine GMail-Adresse! Die ist ja nicht unseriös ... und möglicherweise hat die Person sogar den Premium-Account inkl. Cloudserver und kann auch von unterwegs darauf zugreifen. Oder die Mailadresse besteht schon 10 Jahre - wieso ändern und alle Kunden informieren oder die Mail weiterleiten ... ich sehe da gerade bei kleinen Unternehmen überhaupt kein Problem!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Das ist nach meiner Meinung eine gute Entscheidung.
Selbst in sehr großen Unternehmen kann etwas schiefgehen, weil
die IT-Mannschaft keinen ausreichenden Schutz vorgesehen hat.
Wenn über die Homepage Eindringlinge Schaden anrichten statt nur bei der Email, ist das eine völlig andere Hausnummer.

PS 80-90% aller Email-Benutzer wird keine eigene domain haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZaoDaDong  28.08.2020, 15:33

Auch bei solchen Mailing - Anbietern kann etwas schiefgehen. Es kann einem der zugang z.b. gesperrt werden, weil z.b. offiziell der gewerbliche Nutzen der Mailadresse nicht erlaubt ist oder ähnliches.

ZaoDaDong  28.08.2020, 15:50
@Sonntagskinder

Ich kenne die AGB von Gmail jetzt nicht, aber ich hätte allein schon aus Datenschutzgründen gewissen Bedenken da empfindliche Unterlagen hinzuschicken.

Sonntagskinder  28.08.2020, 15:54
@ZaoDaDong

du kennst die AGB von Gmail nicht, aber unterstellst ihnen, dass sie sich nicht ans DSG halten? während es andere ISP tun.

ZaoDaDong  28.08.2020, 15:57
@Sonntagskinder

Ich weiß, dass die in der Vergangenheit alle Mails gescannt haben um sie für Werbeprofile nutzen zu können. Aktuell machen sie es offiziell nichtmehr, aber das kann sich jederzeit wieder ändern. Es gibt auch genügend Praktiken, die unsere Datenschutzbestimmungen aushebeln können. Etwa statt Daten direkt zu verkaufen verkauft man Werbung bzw. die Option Werbung zu schalten, und der Kunde bekommt dann natürlich Informationen, wer und von wo so alles auf die Werbeanzeigen zugegriffen wurde.

Es spart eben Geld. Das ist für manche vorrangig zum professionellen Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Sonntagskinder  28.08.2020, 15:46

professioneller Eindruck entsteht durch erstklassige Leistung, nicht durch Visitenkarten, Rechnungskopf & -papier oder Websites.

ZaoDaDong  28.08.2020, 15:48
@Sonntagskinder

Soweit kommt es eventuell dann schon gar nicht. Mich würde das auch abschrecken tbh.

Weil sie - zumindest im Online-Bereich - eben genau das sind: Unprofessionell.

Sonntagskinder  28.08.2020, 15:27

anders gesagt: sie konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenz. Lieber hab ich einen Experten im Sanitärbereich, als dass er eine schöne Website & E-Mai Template hat. Denn Sch*** stinkt in meiner Wohnung, während eine Website ider E-Mail mir keinen blumigen Geruch verschafft

Trolljagd  28.08.2020, 15:28
@Sonntagskinder

Natürlich. Wer sich daran stört dass der Klempner GMail verwendet, macht irgendwas falsch :D