Warum nutzen die meisten Menschen vorzugsweise einen Vierersitz beim Zugfahren?

11 Antworten

Hey...diese Frage stelle ich mir eigentlich ca. 10 mal in der Woche. Ich hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht.

Also, ich wundere mich aber eigentlich nur, wenn die Person alleineund mit wenig Gepäck unterwegs ist, ansonsten ist so ein Vierersitz ja schon vorteilhaft.=)

Es könnte sein, dass der Zug nicht besonders voll ist, wenn sie einsteigen und sie sich deshalb für mehr Beinfreiheit entscheiden.

Vielleicht möchten sie auch die Füße hochlegen.=)

Oder (aber das glaube ich eigentlich eher nicht) sie möchten gern, dass sich jemand zu ihnen setzt, weil sie vielleicht neue Kontakte knüpfen wollen.

ganz einfach, weil man hofft, daß die Plätze noch eine Weile frei bleiben und man so mehr Platz hat. Am besten beobachtest du das in der S-Bahn. Da sind ja fast nur 4rer Sitze. solange da einer frei ist, setzt sich dort jemand rein. Erst wenn alle voll sind, setzt setzt sich jemand meist schräg gegenüber. und wenn das auch schon voll ist, bleiben viele Leute sogar gleich stehen.

nitnelav  05.07.2009, 14:03

Das "Pauli-Prinizp"...auch auf den Alltag anwendbar.=)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pauli-Prinzip

DerTroll  06.07.2009, 19:13
@valentin301

ne das verwechselst du jetzt mit Elektronen wie die die Orbitale besetzen.

lenibri
Fragesteller
@DerTroll

Könnt Ihr mir das evtl. auch nochmal in verständlichen Worten erklären?Finde das Beispiel klasse, hatte ich auch schon gefunden...würde es ggf. gerne erwähnen

DerTroll  07.07.2009, 06:11
@lenibri

Ich benutze es eigentlich immer Umgekehrt. Wenn ich Leuten mal am Atommodell erkläre, wie die Elektronen zu verteilen sind (also auf welche Energieniveaus) usw. Ist jetzt zu aufwendig, das hier zu erklären, nur so erkläre ich immer, warum die welche Postion einnehmen, daß man sich das so vorstellen muß, wie wenn Leute in einen Zug steigen, welche Plätze die auswählen.

Ich bin nur zufällig auf das Forum gestoßen und bin total begeistert, wie schnell mir so viele geantwortet haben. Vielen Dank dafür! Ok, mehr Platz und Komfotabilität ist klar, aber wenn man morgens zur prime time fährt und genau weiß in der nächsten Station werden alle drei anderen Plätze belegt sein-warum? Ich beobachte immer gewisse Rivalitäten, erst ist der Ersteinsteiger (meist Fahrtrichtung am Fenster) genervt, wenn sich ein zweiter schräg gegenüber setzt. Steigt aber an der nächsten Station ein dritter hinzu verbünden sich die ersten beiden wortlos, die Rivalität ist aufgehoben, und sind gemeinsam vom dritten genervt.

ich finde es beim zugfahren angenehm im vierer zu sitzen, weil ich mich dort nicht so eingezwängt fühle,wie bei den zweiern...außerdem ist es sehr angenehm,bei längeren reisen,die beine auchmal ausstrecken zu können ohne dassman am nächsten sitz sich gleich stößt. ein anderer angenehmer nebeneffeckt ist, dass man mit seinem gegenüber leichter in ein ungezwungenes gespräch kommt, wenn einem langweilig ist!

nunja, man hat mehr platz für seine ganzen klamotten, mehr beinfreiheit, das fenster ist größer =) ich mag auch lieber im 4er sitzen. da fült man sich nciht so eingeengt und wenn man mit begleitung fährt kann man sich beim unterhalten gegenübersitzen und muss nicht immer den kopf verdrehen :D