Warum nur ist das Für und Wider von Elektroautos hier nur so extrem emotionalisiert, gespalten in Befürworter-Extremisten und ebensolche Gegner?

Wehe man wagt es mal einen Nachteil von Elektroautos zu erwähnen, sofort springt ein Befürworter-Battalion auf einen drauf

4 Antworten

Der Ton macht die Musik. Wer Fragen tendenziös formuliert sollte sich nicht wundern, wenn er in eine Schublade gepresst wird und entsprechende Antworten provoziert und ggf. geblockt wird.

Egal in welche Richtung. Hat man echtes Interesse, macht es Sinn sich selbst, möglichst sachlich vorzuinformieren und dann die Frage neutral zu stellen.

Auch wäre, was in vielen Foren zur Normalität gehört, eine gewisse Moderation sinnvoll.

Es liegt an der Reichweite, die mit der Zeit auch noch abnimmt.

Man hätte stattdessen lieber auf Wasserstoff setzen sollen, dann hätte man diesen Streit garnicht erst.

Aber jetzt wird ein Produkt gehyped, dass mit der Zeit so schnell an Wert und Leistung verliert, wo man sich dann fragt, wie das passieren konnte.

Woher ich das weiß:Recherche
Parralelwelt
Fragesteller

Glaube nicht dass Wasserstoff-Brennstoffzellenautos bezahlbar werden könnten. Dass Toyota bei jedem verkauften Mirai einen 5-stelligen Betrag drauflegt ist in der Branche ein offenes Geheimnis

Anonymer1Alfred  23.04.2024, 11:46
@Parralelwelt

Es kommt natürlich immer auf die Menge an: Vor 20 jahren waren E-Autos ebenfalls unbezahlbar: Aber wegen der hohen Nachfrage und höheren Produktionszahlen, kann man sie günstiger anbieten.

Das hätte man aber bei den Wasserstoffautos gebraucht, und nicht bei den E-Autos.

Rolajamo  23.04.2024, 11:52
@Anonymer1Alfred

Der einzige Vorteil von Wasserstoffautos ist die schnelle Betankung.

Die Nachteile überwiegen allerdings:

  • Komplexes System im Auto
  • Komplette Infrastruktur müsste aufwändig gebaut werden, da die bestehenden Tankstellen nicht genutzt werden können.
  • Wasserstoff ist extrem ineffizient. Mit dem Strom für die Herstellung von einem Kilo Wasserstoff (Damit kommt ein Wasserstoffauto etwa 100Km weit), kommt ein E-Auto bereits etwa 200 Km weit. Ohne dabei die komplette Logistik des Wasserstoffs zu berücksichtigen.
Anonymer1Alfred  23.04.2024, 11:56
@Rolajamo

Die ersten 2 Punkte trafen genauso bei den E-Autos zu, also kannst du das schonmal nicht nennen.

Und wegen der angeblichen Ineffizienz: Das ist ein Streitthema: Aber immernoch effizienter als ein Benziner.

Ein weiterer Pluspunkt ist die unveränderliche Reichweite. Es gibt daher auch weniger Wertverlust, als bei einem E-Auto.

E-Autos sind auch wegen der Batterie, wenn die mal getauscht werden muss, eine Katastrophe für Umwelt und Geldbeutel.

Rolajamo  23.04.2024, 13:03
@Anonymer1Alfred
Die ersten 2 Punkte trafen genauso bei den E-Autos zu, also kannst du das schonmal nicht nennen.

Falsch. Ein E-Auto ist von der Komplexität der einfachste Antrieb. Lediglich die Batterie ist hier der kiritsche Faktor. Und die Ladeinfrastruktur ist im Vergleich zu einer Wasserstoffinfrastruktur schnell hochgezogen.

Und wegen der angeblichen Ineffizienz: Das ist ein Streitthema: Aber immernoch effizienter als ein Benziner.

Das ist kein Streittehme, das ist ein Fakt. Über Fakten kann man streiten, dass die Effizienz beim reinen E-Antrieb aber deutlich besser ist, kannst du aber überall nachlesen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die unveränderliche Reichweite.

Das stimmt. Wobei die Reichweitenverluste aufgrund von Alterung bei E-Autos inzwischen nennenswert gering sind.

Es gibt daher auch weniger Wertverlust, als bei einem E-Auto.

Nein, E-Autos gelten als wertstabiler. Liegt zwar vermutlich daran, dass die E-Infrastruktur immer besser ausgebaut wird aber der Grund ist im Endeffekt egal.

E-Autos sind auch wegen der Batterie, wenn die mal getauscht werden muss, eine Katastrophe für Umwelt und Geldbeutel.

Kein Auto ist umweltfreundlich, dass damit überhaupt geworben werden darf ist komplett unverständlich. Allerdings lassen sich großteile der Batterie bereits recyceln. Und der Rest ist wie bei jedem anderen Auto auch. Ein Schaden an der Batterie kommt statistisch extrem selten vor. Da ist ein Motorschaden bei einem Verbrenner ein deutlich höheres Risiko, auch wenn der vermutlich nur 30% eines Batterieschadens kosten wird.

Gegenrechnen sollte man die geringen Wartungs- und Reparaturkosten. Aufs Leben gerechnet bist du mit einem E-Auto am günstigten unterwegs (Motor- und Batterieschaden mal ausgelassen), wenn man den Neupreis ausser acht lässt.

Und auch der C02 Abdruck ist bei einem E-Auto ab einer gewissen Reichweite kleiner als bei anderen Antriebsvarianten.

Anonymer1Alfred  23.04.2024, 19:02
@Rolajamo

Ja, kannste schreiben was du willst, deswegen allein sind E-Autos trotzdem nicht besser. Attraktiver sind nur Wasserstoffautos, sieh das ein.

Rolajamo  23.04.2024, 23:08
@Anonymer1Alfred
Ja, kannste schreiben was du willst, deswegen allein sind E-Autos trotzdem nicht besser.

deswegen allein? Ich habe nahezu alle deiner Aussagen wiederlegt. Was ist übrig geblieben, ausser eine schnelle Betankung? Nix :D

Attraktiver sind nur Wasserstoffautos, sieh das ein.

Na dann fahr doch eins.

Anonymer1Alfred  24.04.2024, 01:29
@Rolajamo

Also jetzt schreibst du nurnoch Lügen, da du jetzt schon behauptest, E-Autos würden wertstabiler sein, als Wasserstoffautos.

Solche verzweifelten Lügen kannst du dir sparen. Mit der Trolltour wirst du erst recht nicht richtig liegen.

So ist es in diesen Zeiten leider mit vielen Dingen... noch vor ein paar Jahren konnte man die Meinung eines anderen Akzeptieren auch wenn man diese nicht teilt. Heute ist es ein Zeichen von Schwäche geworden... Schade...

Ich persönlich bin der Meinung das es die Medien sind die dieses Verhalten seit Corona geschürt haben. Den regelrechten Hass der den Menschen ins Hirn gepflanzt worden ist gegen Ungeimpfte. Das ist aber auch nur die Spitze des Eisbergs.

Du kannst dieses Verhalten und den Hass selbst hier auf GF testen, in dem du einfach mal die Frage stellst ''Wer wählt auch die AFD''... und schon wirst du sehen wie sich die Leute an die Gurgel gehen...statt eine Erwachsene Diskussion zu führen warum und wieso etc.

Ist es nicht, diese Stimmen schreien halt oft am Lautesten.

E-Autos haben verschiedene Pro- und Contra Argumente, die man halt gegeneinander abwägen muss.

Wehe man wagt es mal einen Nachteil von Elektroautos zu erwähnen, sofort springt ein Befürworter-Battalion auf einen drauf

Dein Nachtrag klassifiziert dich mal direkt als eines der beiden Extreme :D

Parralelwelt
Fragesteller

Quatsch

Warum kann man nicht einfach sachlich sein und anerkennen, dass die Elektromobilität Vor- und Nachteile hat, wir uns aber so oder so an sie werden gewöhnen müssen

Rolajamo  23.04.2024, 11:46
@Parralelwelt
Warum kann man nicht einfach sachlich sein und anerkennen, dass die Elektromobilität Vor- und Nachteile hat

Kann man, habe ich doch geschrieben.

Parralelwelt
Fragesteller
@Rolajamo

Ja aber die User hier tun sich auffällig schwer damit

Rolajamo  23.04.2024, 11:53
@Parralelwelt

Weiß ich.Was mich aber aufregt sind "Nachteile" die von Menschen propagiert werden, die ein E-Auto im Alltag noch nie gefahren sind. Ich fahre seit 3 Jahren ein E-Auto und bin sehr zufrieden. Klar hat der E-Antrieb auch Nachteile, aber für meine Anforderungen spielen die eher eine geringe Rolle.

Ich benötige zum Beispiel keine Anhängelast, da haben die E-Autos ja extrem große Probleme. Ausserdem sind sie im Anschaffungspreis viel zu teuer um sie Massentauglich zu machen.

MaxSensibel  25.04.2024, 11:17
@Parralelwelt

Das kann man und sollte man. Aber sachlich habe ich in den letzten Tagen von Dir bspw. keine Frage formuliert gesehen. Vielleicht solltest Du einmal die Frage hier stellen, wie Du bestimmte Inhalte sachlich formulieren kannst :)

Parralelwelt
Fragesteller
@MaxSensibel

Komisch nur dass das viele Andere ganz anders sehen, ich bekomme viele Daumen hoch mit "XY gefällt Seine Frage"

MaxSensibel  25.04.2024, 11:25
@Parralelwelt

Und genau das sollte einem zu denken geben bei emotional geführten Diskussionen. Wenn ich sage "Elektro ist Schrott", dann werde ich die Daumen von all den Gegnern bekommen. Am Ende habe ich aber keine Sachlichkeit gewonnen. Geht es Dir um Daumen oder Antworten. Glaube da musst Du noch etwas differenzieren, auch das gehört zu sachlichen Diskussionen, Gefälligkeiten von Inhalten zu trennen.