Warum nimmt meine Freundin jeden Tag die Pille obwohl ich nicht jeden Tag Sex will?

9 Antworten

Das ist gut so, dass sie sie jeden tag nimmt :)

Sonst braucht sie sie gar nicht zu nehmen..

Die Pille muss regelmäßig genommen werden, sonst schützt diese nicht zur Verhütung. Sei froh, dass sie sie jeden Tag nimmt, sonst wärest du vllt jetzt schon ungewollt Vater. Wartet lieber darauf, wenn ihr bereit seid, Kinder zu bekommen

Die Hormone gehen ins Blut und wirken im ganzen Körper und haben so ihre Einflüsse. Nach einiger Zeit werden sie abgebaut oder ausgeschieden. Das ist auch mit körpereigenen Hormonen so, daher bildet der Körper sie ständig neu.
Die Hormone in der Pille wirken so, dass sie erstens den Eisprung und zweitens den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hemmen, und drittens bewirken sie, dass der Schleim in der Öffnung des Gebärmutterhalses zäh wird und keine Spermien aufsteigen lässt. Wird die Pille regelmäßig eingenommen, können diese Wirkungsweisen zuverlässig vor Schwangerschaft schützen. Sie ist so dosiert, dass man alle 24 Stunden Nachschub braucht!

Hallo NicoSi

Weil die Pille nur schützt wenn man sie regelmäßig ohne Fehler nimmt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Die Pille wirkt selbstverständlich nur bei regelmäßiger und korrekter Einnahme. Eine vergessene Pille kann schon zu Schutzverlust führen. (je nach dem um welche Einnahmewoche es sich handelt)

Allgemeines zur Pille:

Wenn eine Frau die Pille nimmt kann sie natürlich nie schwanger werden. Vorausgesetzt sie nimmt sie korrekt ein.

Sie hat auch keine Periode (keine Mens), keinen Eisprung und keine fruchtbaren Tage!

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Es kommt immer darauf an welches Präparat die Frau einnimmt. Bei Einphasenpillen nimmt man die Pille i.d.R. 21 Tage ein und setzt dann für 7 Tage aus (Pillenpause). In der Pillenpause setzt meist 3-4 Tage nach der letzten Pille die künstlich herbeigeführte Blutung (keine Periode!) ein.

Man muss aber keine Pillenpause einlegen und kann die Pille jederzeit einfach durchnehmen. Dies ist nicht ungesünder als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Denn: die Pause sowie die Blutung sind unnötig & erfüllen keinerlei medizinischen Zweck.

In die Pause kann man auch schon nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen gehen - wenn man möchte. Man muss also nicht den kompletten Blister zuende einnehmen.

Wenn eine Frau die Pille vergißt, erbricht, Durchfall hat oder die Pille durch etwaige Medikamente beeinflusst wird kann sie schwanger werden. Je nachdem wie sie den Fehler behebt.

Wenn dich das Thema interessiert kannst du dir ja auch einfach die Packungsbeilage schnappen und sie durchlesen.

Lg

HelpfulMasked