Warum niest man?

10 Antworten

Das Niesen ist ein Reflex, mit dem die Nase versucht, Staub- und Fremdkörper aus ihrem Innern zu entfernen, damit diese nicht in die Lunge gelangen. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 150 bis 200 km/h werden die „ungebetenen Gäste“ aus der Nase herausgeschleudert. Das Nasensekret, das die Nasenschleimhaut bei einer Erkältung in großen Mengen produziert, wird durch das Niesen ebenfalls aus der Nase befördert. Das ist ganz wichtig, weil man sonst vor lauter Nasenschleim nicht mehr durch die Nase atmen könnte. Durch Schnäuzen hilft man der Nase beim Sekretabbau. Beim Niesen sollte man aber immer ein Taschentuch verwenden, damit keine Krankheitserreger auf andere Menschen übertragen werden können. Beobachte dich doch mal selbst beim Niesen und du wirst feststellen, dass du dabei immer die Augen zu hast. --Quelle: TZ-München

Du niest aus reflex um staubkörner oder ähnliches von deinem körper fern zu halten <3 :)

weil schmutz in der Nase ist und der muss raus

Niesen ist das aufgrund eines Niesreizes über den Niesreflex ausgelöste unwillkürliche, explosionsartige Ausstoßen von Luft durch die Nase. Durch das Niesen sollen Nasensekret sowie Staub und andere Fremdkörper aus der Nase entfernt werden. Der Niesreiz selbst wird durch eine Reizung der Nasenschleimhaut ausgelöst.

wir niesen weil wenn wir fremdkörper in der nase haben. das ist ein natürlicher schutz reflecks. dabei macht man auch immer die augen zu weil sonst die gefahr bestände das diese fremdkörper später in die augen kämen