Warum nicht klamotten sagen?

5 Antworten

Umgangssprachliche Ausdrücke und Kraftausdrücke etc. sollten, wenn sie nicht für die jeweilige Situation erforderlich sind, vermieden werden.

In der Prüfung heißt es übrigens nicht Ente oder Schieber, sondern Urinflasche und Steckbecken. Im Alltag absolut irrelevant, achten Prüfer trotzdem darauf, weil es „Professionalität“ zeigt, wenn man diese Ausdrücke verwendet.

Ob der Pflegeempfänger auch versteht, was damit gemeint ist, ist eine andere Sache.

Carina502
Fragesteller

Oh... ich wusste nicht dass klamotten irgendwie umgangssprachlicher als das wort Kleidung ist. Das habe ich auch zuvor noch nie gehört. Aber danke für die amtwort

Das ist etwas abfällig.

Schrennzo  19.07.2022, 19:24

Abfällig nicht. Eher unprofessionell…

Klamotten zu sagen ist er negativ. Eine Klamotte ist alte Kleidung. Da haben schon die Motten dran gefressen.

Das ist eine umgangssprachliche Bezeichnung. In einer Prüfung wird Fach- bzw. Standardsprache erwartet.

Weil 'Klamotten' ein Umgangssprachlicher Begriff ist. Kleidung wäre der 'korrektere' Begriff.