Warum nennt man Bismarck den ehrlichen Markler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismarck war nicht unbedingt ein ehrlicher Makler. Aber auf dem Berliner Kongreß von 1878, in dem es um eine Neuordnung in Südosteuropa ging, trat Deutschland als "neutraler" Vermittler auf, der angeblich keine eigenen Interessen verfolgte.

Damals wurde das Wort vom "ehrlichen Makler" geprägt, es ist aber eher ein Propagandabegriff. Aber immerhin hat Bismarck mit dem Kongreß das Ansehen des Reiches erhöht.