Warum nennt man Azubis in Deutschland "dumm" oder auch Praktikanten?

Ist so ein "Sprichwort": der dumme Praktikant, der dumme Azubi. Ich habe die Leute so reden gehört.

6 Antworten

Nicht alle sind dumm.

Es gibt welche, die sind zwar schon ziemlich pfiffig und wissen auch schon so einiges, was wichtig ist, aber längst natürlich noch nicht alles, was sie am Ende der Ausbildung wissen sollten, passen aber gut auf und begreifen schnell. Das sind die Füchse.

Dann gibt es welche, denen man zwar noch etliches erklären muss, die sich aber Mühe geben und so im üblichen Maße lernen. Das sind die Standard-Azubis.

Und dann gibt es noch die dummen, die fest davon überzeugt sind, dass sie hyperintelligent wären, schon sehr viel wüssten und sich dementsprechend - statt zuzuhören und zu lernen - zu gerne besserwisserisch und selbstverliebt zeigen, aber in Wirklichkeit einfach nur nicht begriffen haben, dass sie eigentlich noch extrem unwissend sind.

Die fangen eben gerade erst an, den Beruf zu lernen, und machen daher natürlich auch mal Fehler. Dass die als "dumm" bezeichnet werden, ist mir aber nicht bekannt.

Ein "Sprichwort" ist das definitiv nicht.

Hmm....also was ich so in den letzten Jahren vor mir hatte:

Junge Leute, denen schon mal eine halbwegs korrekte Rechtschreibung/Grammatik komplett abging. Mal eben Grundrechenarten im Kopf rechnen totale Fehlanzeige. (Ich rede da zB von Additionen von 2-stelligen zahlen und dem KLEINEN Einmaleins)

Was sie hervorragend konnten: Zu jeder Sekunde aufs Handy schielen, weil man ja eingehende Nachrichten auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen SOFORT lesen/beantworten MUSS.

Pausenzeiten einhalten? Pünktlichkeit? Fehlanzeige! Berichtshefte regelmäßig führen in leserlicher Handschrift? Oh Gott, das ist eine Zumutung!

Aber wehe, wenn man mal mit einer Extra-Aufgabe ums Eck kam oder (turnusmäßig 1x im Monat 1 Tag) dazu aufforderte, in der Kaffeeküche mal eben die Spülmaschine zu starten usw.

Das ständige (unterdrückte) Gemaule über anfallende Routinearbeiten noch dazu...

Sorry, aber jetzt komme ich mit nem alt bekannten Spruch: Zu meiner Lehrzeit (80er) war das anders!

Bei uns war der Azubi immer der gute alte Stift :D Das kommt aber auf das Intelligenzlevel der Mitarbeiter an. Das Azubis als dumm bezeichnet wurde, hing ebenfalls von seinem Intelligenzlevel ab :D Praktikant passt ja gar nicht als Bezeichnung.

Weil sie es oft sind. Wir bzw. mein Chef hat seinem Praktikanten öfter mit der Fliegenklatsche auf den Mund gehauen, weil immer nur Stuss kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil