Warum nennen Frauen jugendliche "Mäuschen" oder "Süßer"?

3 Antworten

Hallo Jonas2684,

sehr viele Frauen haben ein sehr intensives Empfindungs- und Gefühlsleben, wo sich Dinge wie auch Menschen eher emotional "verarbeiten" - während das bei sehr vielen Männern eher ins "Rationale" tendieren mag.

Somit assoziieren sich Menschen, die einen mit einem gewissen Fokus erreichen, häufig mit etwas Niedlichem - z.B. einem Mäuschen - oder auch einfach "süß". Das ist unabhängig davon, ob eine Person noch ein Kind - sich damit umso mehr mit diesen Attributen assoziieren würde - ist oder jugendlich oder schon erwachsen.

Betrachten wir es aber mal in Richtung Jugendlichkeit und Nähe mit der Niedlichkeit als ein Kompliment, so wahrgenommen zu sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und meine Freundin besteht nicht aus Gold und ich kann sie auch nicht verkaufen, trotzdem nenne ich sie Schatz.

Meine Tocher frisst auch keine rohen Karotten wenn ich sie ihr ins Gesicht halte und trotzdem nenne ich sie Häschen.

Kosenamen klingen einfach nur schön, da ist kein tiefgründiger Sinn dahinter.

JazzPac9  06.12.2023, 11:31

Gute Beispiele. Merke ich mir, danke!

Hallo Süßer, das kann ich dir nicht erklären. ( kleiner Witz )
Es ist auf jeden Fall eine Herabstufung oder Sexualisierung. Oft ist es aber auch angebracht. Auf jeden Fall ist der die das Sogenannte in einer Einstufung gelandet.
Wenn man sich schon länger kennt, kann es aber auch einfach Zuneigung sein oder Beschützerinstinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung