Warum neigt man dazu, sich in der Hektik des Alltags zu verlieren, anstatt bewusst die Momente zu genießen, die uns Freude bereiten könnten?

3 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Damit wir auch was leisten und nicht nur herum schwelgen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

Ich finde es zu viel verlangt, ständig präsent sein zu müssen.

Ich bin überzeugt, dass wir mehr aus dem Alltag gewinnen können, wenn wir stattdessen die Kontraste leben und erleben: Wenn wir nach der Hektik des Tages zur Ruhe kommen, können wir viel bewusster die Momente geniessen, als wenn wir versuchen, das den ganzen Tag über aufrechtzuerhalten.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Durch die Adrenalinausschüttung in Stresssituationen kann der Körper nicht einfach auf Entspannung umstellen, er läuft auf Hochtouren, arbeitet konzentriert und ist nicht im Modus, etwas Schönes zu geniessen.

Dazu ist der Mensch erst wieder fähig, wenn die Hektik des Alltags nachlässt.