Warum Nackenverspannungen bei Stress?

2 Antworten

Man ist angespannt, verspannt. Stress schlägt auch auf Magen und Darm und auf die Psyche.

Stress wirkt negativ auf den gesamten Organismus, deshalb sollte man ihn möglichst vermeiden.

Stress spannt die Muskulatur an, das ist ganz normal. Du presst vielleicht die Zähne aufeinander, dadurch verspannt sich alles in der Umgebung gleich mit. Wenn die kleinen Nackenmuskeln hart + verkrampft sind, sind sie auch vergrößert und ärgern damit die nahen Strukturen, Nervenstränge, Adern, Sehnen, zerren auf falsche Weise an den Halswirbeln..

Die einzige Lösung ist: Stress reduzieren. An unvermeidbare stressende Situationen anders rangehen.