Warum mussten die Knappen aus dem Buch krabat Knochen mahlen?

2 Antworten

Da geht´s vermutlich ganz wesentlich um die Bilder und Assoziationen, die so eine "Knochenmühle" (beim Leser) entstehen lässt.

Das Thema des Todes (in dem Buch ja ganz zentral) ist das eine: Knochenmühlen als solche (als Bestandteil von Bestattungen) gab es tatsächlich seit dem Mittelalter.

Und zum anderen wird durch das Bild (---> die Metapher) des Knochen-Mahlens sicherlich die Beschwerlichkeit der drei Lebensjahre in der Mühle verdeutlicht: Es geht um die harte Zeit des Reifens, welche Krabat in dieser Zeit durchläuft. Erst nach und nach lernt er ja, sich zu behaupten - um dann im dritten Jahr schließlich den Kampf mit "dem Meister" aufzunehmen.

Nicht umsonst gibt es auch den Begriff der "Knochenmühle"...

http://www.redensarten-index.de/suche.php?bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte%5B%5D=rart_varianten_ou&suchbegriff=knochenm%C3%BChle

Ich kenne das Buch nicht, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmehl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!