Warum musste man beim Trabbi auf Reservetank umstellen?

3 Antworten

Der Trabi hat keinen zusätzlichen Reservetank und keine Tankanzeige!

Beim Trabi hast du einen Benzinhahn, welcher direkt unten am Tank sitzt und welcher vor Fahrtantritt geöffnet werden muss, damit der Motor überhaupt Sprit bekommt. Dieser Benzinhahn hat 3 Stellungen: 1. Zu 2. Auf 3. Reserve

"Zu" : erklärt sich wohl von selbst ;-) keine Benzinzufuhr zum Vergaser

"Auf": Benzinzufuhr geöffnet, der Tank wird bis zu einem Restinhalt von ca. 5 Litern leergefahren. Dann macht sich durch ruckeln des Motors und schlechter Gasannahme bemerkbar dass man nur noch sehr wenig Benzin hat.

Mit Umstellung auf "Reserve" kann man nun wieder normal weiterfahren und noch die letzten verbleibenden 5 Liter für die Fahrt bis zur nächsten Tankstelle verwenden.

PS: Es gab auch Trabi´s mit Tankanzeige, dies war jedoch eine sehr seltene Zusatzaustattung der deLuxe-Version

IIIREDIIIRATIII  26.09.2013, 18:05

wenn ik das mal so sagen darf. Ich kenn ehn, der hat och nen Trabbi. Der hat sich aber nen Loch in den Motor gebohrt, nen hinteren Kotflügel vom Eins einser (was auch immer das is) nen 65 Liter großen Tank in Kofferaum und nun pummt irgendwie das Benzin von allene ohne extra Pumpe nach vorne. Er mente nur, ist jetzt wie beim Wartburg. Aber auch das is egale, weil ich genau so wenig weis, wie das mit dem Wartburg geht.

Of alle Fälle hat er nun mit dem Tank vorne gute 90 Liter. Er ist selten an der Tanke. Ne Tankanzeige hat er aber drinnen. Ober damit schnelle is, keine Ahnung.

Hat der Trabbi eine Tankanzeige? Wenn nicht, merkt man nicht, wann der Sprit zu Ende ist, der Reservetank ist dann die einzige Möglichkeit zu merken, wann der Tank leer ist ohne die Kiste zur Tankstelle schieben zu müssen.

desasterhilfe
Fragesteller

Aber meiner Info nach, musste man auch bei den neueren Trabbis mit Tankanzeige den Reservetank einstellen.

Ich war erst vier, als ich das letzte mal in nem Trabbi mitgefahren bin, aber ich glaub, das Teil hatte einfach keine Warnleuchte, wenn zu wenig Sprit drin war und die Tankanzeige war recht ungenau. Wenn man also irgendwo liegengeblieben ist, hatte man noch die Möglichkeit, auf Reserve zu schalten, um zur nächsten Tanke zu kommen.