Warum muss sich das Trikot vom Libero beim Volleyball von den anderen unterscheiden?

2 Antworten

Weil er andere Rechte/Beschränkungen als andere Spieler hat. Sein Recht ist es, für jeden Hinterspieler beliebig oft eingetauscht werden zu können.

Seine Beschränkungen sind u.a., dass er nie an einem Blockversuch teilnehmen darf, nie vollständig oberhalb der Netzoberkante einen Angriffsschlag ausführen darf, etc.

Damit dies für alle am Spiel beteiligten und für die Schiris leicht zu erkennen ist, trägt er ein andersfarbiges Trikot. Wirklich mehr Rechte als andere Spieler hat er nicht.

Ein Libero hat das Sonderrecht gegen jeden Hinterfeldspieler eingetauscht zu werden ohne dass das als offizieller Wechsel gilt.

Gleichzeitig hat der Libero aber auch ziemlich viele Beschränkungen: Er darf nur statt eines Hinterfeldspielers spielen, also niemals vorne. Er darf keinen Aufschlag machen. Er darf kein Kapitän sein. Wenn er den Ball vor der Dreimeterlinie mit oberen Zuspiel zuspielt, dann darf der Ball nicht über Netzkante angegriffen werden. Er darf nie über Netzkante einen Angriff ausführen.

Da der Libero so viele Sonderregeln hat, trägt er zur besseren Erkennbarkeit eine andere Trikotfarbe. Das ist ähnlich wie beim Fußball:. Hier ist auch der Tormann der einzige, der den Ball mit den Händen berühren darf und trägt eine andere Trikotfarbe.

jannik1411  14.01.2024, 14:45

Seit den letzten Regeländerungen darf mittlerweile der Libero auch Mannschafts- und Spielkapitän sein. :-)

Viperpage
Fragesteller

Was meinst du mit "dann darf der Ball nicht über Netzkante angegriffen werden"?