Warum muss man bei manchen Liedern weinen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Also ich singe selbst und das was bei uns starke Emotionen auslöst, wie z.B. wenn wir Gänsehaut bekommen oder weinen müssen, weil uns das Lied emotional berührt, das hat was mit dem Können eines Sängers zu tun. Das was das auslöst sind nämlich die Emotionen des Sängers oder der Sängerin. Wenn der Sänger oder die Sängerin mit viel Emotion singt, dann spürt das der Zuhörer. Selbst wenn das Lied dann nicht ganz perfekt gesungen wurde, also nicht alle Töne getroffen wurden, macht das dann trotzdem schon viel aus. Wenn man nur mit guter Technik singt, schafft man das meist nicht, dass jemand davon weinen muss. Und der Sänger ist wirklich gut, wenn er mit perfekter Technik und mit Emotionen singt und wenn er dann noch eine eigene Note mit reinbringt. Irgendwas, was kein anderer Sänger hat.

LG LovelyKatniss

Du assoziierst gewisse Ereignisse oder Vorstellungen mit Musik - und um das zu tun, brauchst du den Text nicht. Es ist oft auch “nur” die Melodie, die uns berührt und in uns Emotionen weckt.

Bei mir zB ist es so, dass ich direkt bei dem Zeichentrickfilm “Up” weinen muss, wenn ich diese berühmte Melodie höre, weil ich mit ihr den Tod seiner Ehefrau assoziiere.

Und da wir Menschen sind und nicht nur Verstand sondern auch Gefühle haben, macht uns solche Musik traurig, weil wir eben durch unsere Gefühle die Traurigkeit der Melodie nicht nur nachempfinden, sondern auch auf unser Leben überragen können (das passiert oft unbewusst). Deswegen weinen wir eben mal, wenn wir traurige Musik hören.

Liebe Grüße

Es ist oft einfach die Melodie, die diese Emotionen hervorruft, dazu musst du gar nicht den Text verstehen. Oftmals weint man einfach bei traurigen Liedern, ohne das mit etwas zu verbinden, weil man einfach das Bedürfnis hat zu weinen. Das passiert oft mal, auch bei mir selbst. Es reizt einfach diese Schwelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei guter Musik ist es auch noch mehr als der Text. Es kann zum Beispiel sein, dass du diese Melodie schonmal irgendwo aufgeschnappt hast und es dich daran erinnert. Oder, dass dieser Beat dich an bestimmte Orte erinnert. Dann wirst du melancholisch und musst weinen^^

Weil viele Sänger ihre ganzen Emotionen in dieses Lied reinstecken, und du hörst den schmerz und die emotionen aus der stimme und das berührt dich. Dabei muss man den Text gar nicht verstehen.