Warum muss man auf so vielen Seiten immer erst ein paar Sekunden warten bis man die Datei herunterladen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann technische Gründe geben (das der Downloadlink dynamisch bei einem Content Deliviery Network erzeugt wird, bevor er dir zugesendet werden kann), in der Mehrzahl ist es aber sicher, um Werbung bzw. Premium-Accounts zu verkaufen und automatisierte Downloads zu verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Früher hat man immer gesagt, um die Last besser zu verteilen. Man wollte verhindern, dass User 100 Dateien parallel herunterladen.

Heute ist das glaube ich eher wegen der Werbung. Du bist also gezwungen Werbung anzusehen, sofern du keinen AdBlocker hast.

Damit die Geld verdienen, du siehst ja immer die Werbung auf der Seite und umso länger du auf der Seite bist umso länger wird dir die Werbung angezeigt und umso mehr Geld kriegen die :D

TeamStoffcouch
Fragesteller

Damit man die tollen Werbeanimationen so richtig genießen kann

schurkraid  16.01.2021, 12:17

die kriegen keinen cent von der werbung nur weil man auf der seite rumgammelt erst wenn man die werbung anklickt

optischTV  16.01.2021, 12:24
@schurkraid

doch die kriegen für die Impressionen einiges, das ist der Hauptteil. Der Hauptteil der Werbeanzeigen basiert nur auf den Impressionen.

Die Wartepausen sollen verhindern, dass man viele Dateien nacheinander herunterlädt. Oft fallen die Wartezeiten für angemeldete Benutzer weg.