Warum muss ich zum E-Mail erstellen eine Telefonnummer eingeben?

7 Antworten

Hauptsächlich dient die Angabe dazu, dass Du das Konto wiederherstellen oder dir ein neues Passwort an die Telefonnummer senden lassen kannst. Natürlich hat der E-Mail-Dienstleister gleichzeitig auch ein Interesse an mehr Daten der Nutzer - mit einer Telefonnummer kann er prüfen wie viele Accounts der Nutzer hat ggfs. weitere Erstellungen verhindern.

Dieser Trend hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt. Hauptsächlich auf Grund von Erfahrungen mit vergessenen Passwörtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wissen sie nicht. Interessiert auch nicht. einfach nur weil man manchmal das alte Passwort vergisst, und über das smartphone kriegt man zb einen Code oä mit dem man dann sein Passwort erneuern kann. Und auch, um "sicher" zu stellen, das man der Inhaber des Emailaccounts ist, und nicht jemand anderes deinen Account geknackt hat.

damit falls du dir deine E-Mail nicht mehr einfällt sie eine Nachricht an deine Nummer senden damit du sie wieder ändern kannst oder sie dir wieder einfällt

DerNobody378
Fragesteller

Und warum kam das vorher nicht? Warum muss ich das jetzt machen?

Ist zur Sicherheit des Kontos (und vielleicht auch damit man sich nicht eine Milliarde Mails erstellen kann).

Handy Nummer, ja!