Warum muss ich sofort weinen, sobald mich jemand anschreit?

4 Antworten

Vielleicht bist du sehr sensibel und emotional oder es erinnert dich an die Vergangenheit, dass etwas in dir getriggert wird. Ich mag es auch gar nicht, wenn mich jemand anschreit.

schlechte Erfahrung vor diesem Gewaltakt (was er auch ist)

Das liegt vermutlich an vergangenen Ereignissen Deiner Kindheit. Da solltest Du mal in Selbstreflektion gehen.

Das kann ich gut verstehen. Vielleicht nimmst du das noch aus deiner Kindheit mit. Das war bei mir auch so. Ich hatte bei meinem Vater immer große Angst, dass er mich schlägt, wenn er mich angeschrien hat. Als Kind ist man den Eltern da ja hilflos ausgeliefert.

Am besten suchst du dir einen geschützten Bereich wo dich niemand anschreit.

Wenn ich mich richtig erinnere, lebst du ja noch bei deinen Eltern. Ich würde mich an deiner Stelle um eine eigene Wohnung kümmern. Und gleichzeitig am besten auch um eine Therapie. Mach deinen Eltern auch klar, dass du die Chefin in deiner Wohnung bist und sie nur kommen dürfen, wenn du sie einlädst. Ich würde sie am Anfang aber überhaupt nicht einladen.