Warum muss ich nicht beim Stopp anhalten?

.

4 Antworten

Das Stoppschild gilt nur, wenn die Ampel mal ausfallen sollte oder in der Nacht nicht in Betrieb ist. Die Ampel ist übrigens grün, also darfst du ohne Bedenken losfahren.

Weil das Stopschild nur dann gilt, wenn die Ampel mal ausfallen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Wenn deine Augen so schlecht sind, dass du die Ampel nicht siehst, solltest du überhaupt nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

  • weil auf dem Bild kein Radfahrer zu sehen ist, der die Ampelkreuzung von rechts nach links überquert, obwohl für ihn Rot wäre.
  • weil sich keine alte Frau mit Rollator auf der Straße befindet, die es in ihrer Grünphase nicht geschafft hat
  • weil ich auf dem Bild keinen Krankenwagen höre oder sehe, der mit Blaulicht und Einsatzhorn die Kreuzung passieren will
  • weil die Ampel für mich weder auf Rot steht, aus dieser Entfernung auf Gelb schaltet oder gar ausgeschaltet ist
  • weil mich kein anderes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug kreuzt
  • weil kein Verkehrspolizist auf der Kreuzung steht und den Verkehr manuell regelt
  • weil es sich nicht auf der Kreuzung staut und ich deswegen trotz Grün nicht auf die Kreuzung fahren kann
  • uvm.

PS: bist du an solch einer Stelle niemals mit dem Fahrrad gefahren? für diese gelten die gleichen Verkehrsregeln.

kanimambo  29.09.2023, 04:24

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.